Rätselhafter Sonnenblumen-Segen im Vorgarten in Alpen
Lokalzeit aus Duisburg. 15.08.2024. 01:29 Min.. Verfügbar bis 15.08.2026. WDR. Von Maximiliane Sarwas.
Rätselhafter Sonnenblumen-Segen im Vorgarten in Alpen
Stand: 15.08.2024, 17:28 Uhr
Die Menschen in Alpen am Niederrhein staunen: In einem Garten wachsen meterhohe Sonnenblumen - doch niemand hat sie gesäht.
Fast vier Meter hoch ragen die Sonnenblumen im Vorgarten von Familie Hoffmann inzwischen in den Himmel. Das Naturschauspiel begeistert auch die Nachbarschaft. Selbst geplanzt haben die Hoffmanns die Blumen nicht. Aber sie haben eine Idee, wo sie herkommen könnten.
Geothermie als Gartengestalter
Im verganenen Jahr ließ Carl Hoffmann Erdbohrungen für eine Geothermie-Wärmepumpe durchführen. Danach wurde neuer Mutterboden aufgeschüttet - und darin versteckten sich offenbar jede Menge Sonnenblumenkerne. Im Frühjahr begannen die Blumen plötzlich in die Höhe zu schießen.
Sportlicher Ehrgeiz und tägliche Messungen
Familie Hofmann ist stolz auf das Sonnenblumen-Wunder.
Als die Pflanzen immer weiter wuchsen, entwickelte sich in der Familie ein sportlicher Ehrgeiz. Mit einer selbstgebauten Messvorrichtung aus Holzlatten verfolgen die Hofmanns täglich das Wachstum der Sonnenblumen. "Selbst, als wir aus dem Holland Urlaub zurück kamen, konnten wir es als erstes kaum erwarten, die nächste Höhe zu messen", sagt Hofmann schmunzelnd.
Die Familie hofft nun, dass die Blumen weiterwachsen und vielleicht sogar einen Rekord aufstellen. Dafür allerdings müssten sie sich noch ganz schön strecken.
Rekord-Sonnenblume misst mehr als 9 Meter
Mit dieser Sonneblume hat der Kaarster den Rekord aufgestellt.
Denn den aktuellen Rekord für die höchste Sonnenblume hält laut Guinessbuch der Rekorde ein anderer NRWler. Hans-Peter Schiffer aus Kaarst hat 2014 den vierten Rekord in Folge aufgestellt. Seine Rekordblume maß ganze 9,17 Meter.
Unsere Quelle:
- Interviews mit Familie Hoffmann vor Ort
- Guiness World Records