Junge Apfelbäume von Wiese der Remscheider Stiftung Tannenhof gestohlen

Lokalzeit Bergisches Land 17.04.2024 00:45 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Von Natalie Stöber

Junge Apfelbäume von Wiese der Remscheider Stiftung Tannenhof gestohlen

Stand: 17.04.2024, 14:28 Uhr

Von den gestifteten Apfelbäumen, die auf einer Streuobstwiese des psychiatrischen Fachkrankenhauses Tannenhof gepflanzt wurden, ist schon wieder einer gestohlen worden. Damit sind seit vergangenem Jahr insgesamt neun junge Apfelbäume verschwunden.

Von Natalie Stöber

Die Stiftung Tannenhof in Remscheid möchte die größte Streuobstwiese in NRW anlegen. Pro Jahr pflanzt sie dafür 25 Apfelbäume aus der Region. Im März 2023 waren die ersten Bäume in die Erde gebracht worden. Doch schon bald stellten Mitarbeiter fest, dass vier der 25 Bäume fehlten.

Vier Bäume ersetzt

Dietmar Volk ist Kaufmännischer Leiter und Vorstandssprecher der Stiftung Tannenhof. Er und seine Mitarbeiter hätten sich nichts groß dabei gedacht und die fehlenden Bäume in diesem Jahr einfach ersetzt, erzählt er.

"Als aber an Ostern schon wieder fünf Bäume fehlten, waren wir nicht nur überrascht, sondern wirklich fassunglos. Denn Fakt ist, so einen Baum zu stehlen, ist ja nicht einfach ein Mitnehmen, sondern man muss mit Spaten und einem Anhänger ran. Da muss jemand schon kriminelle Energie haben. Das finde ich einen ganz schönen Hammer." Dietmar Volk, Kaufmännischer Leiter der Stiftung Tannenhof

Die Bäume sind wichtig für Patienten

Die Wiese ist öffentlich zugänglich und besonders wichtig für die Menschen der psychiatrischen Einrichtung Tannenhof. Aber auch Naturliebhaber und Interessierte sollen die Wiese nutzen können.

Apfelbäume wurden gespendet

Hier stand vorher ein Apfelbaum

Hier stand vorher ein Apfelbaum - die Diebe haben das Loch sogar noch zugeschüttet.

Die Stiftung ist eine gemeinnützige Einrichtung. Die Apfelbäume kommen aus einer Baumschule in der Nähe und kosten inklusive Standsicherung, Verbissschutz und Wühlmaus-Korb rund 300 Euro. Das Geld haben Baumpaten gespendet und freuen sich natürlich darüber, "ihre" Bäume dann auch besuchen zu können. Um so ärgerlicher, sagt Dietmar Volk, wenn diese Bäume einfach weg seien.

Strafanzeige bei der Polizei erstattet

Dietmar Volk, Kaufmännischer Direktor Stiftung Tannenhof

Dietmar Volk ärgert sich über den Diebstahl

Dietmar Volk überlegt, die Wiese künftig zu überwachen, damit nicht noch mehr Bäume verschwinden. Die Stiftung hat die Diebstähle bei der Polizei angezeigt. "Wir arbeiten selbstlos und freuen uns über Spenden und auch über diese Aktion. Wir wollen noch immer die größte Streuobstwiese in NRW schaffen", so Dietmar Volk.

Unsere Quellen:

  • Stiftung Tannenhof
  • Reporterin vor Ort

Junge Apfelbäume von Wiese der Remscheider Stiftung Tannenhof gestohlen

WDR Studios NRW 17.04.2024 00:43 Min. Verfügbar bis 17.04.2026 WDR Online