Symbolfoto: Der Schriftzug "Polizei" auf dem Rücken eines Polizisten.

Razzia wegen Geldwäsche - 30 Wohnungen und Geschäftsräume durchsucht

Stand: 01.02.2023, 14:14 Uhr

Die Staatsanwaltschaft Düsseldorf ermittelt gegen eine Bande, die Unternehmen für kriminelle Zwecke gegründet haben soll. Am Mittwoch hat die Polizei 30 Gebäude durchsucht.

Bei der Razzia der Gebäude seien laut Staatsanwaltschaft fast 200 Einsatzkräfte beteiligt gewesen - auch in Düsseldorf und Neuss.

Staatsanwaltschaft vermutet Geldwäsche

Hintergrund für die Ermittlungen sei der Verdacht, dass die betreffenden Firmen große Geldsummen gewaschen haben könnten. Ob es im Laufe der Razzia auch Festnahmen gab, konnte der Sprecher der Staatsanwaltschaft noch nicht bestätigen.

Über dieses Thema berichtet auch WDR2 am 1. Februar 2023.