ein Blaulicht auf einem Polizeiauto

Hitlergruß und Böllerwurf: Staatsschutz ermittelt nach Demo gegen rechts

Stand: 18.03.2024, 10:20 Uhr

Der Staatsschutz ermittelt nach einem Zwischenfall bei einer Demonstration gegen Hass und Gewalt am Samstagabend in Ratingen. Ein Jugendlicher soll dort den Hitlergruß gezeigt haben.

Laut Polizei konnte der Jugendliche nach Zeugenhinweisen identifiziert werden. Gegen ihn wurde eine Strafanzeige gestellt. Warum er den Hitlergruß gezeigt haben soll, ist bislang unklar.

Böller in Versammlung geworfen?

Ein zweiter Jugendlicher soll außerdem wohl gezielt einen Böller in die Nähe der Versammlung geworfen haben. Verletzt wurde niemand. Einer der beiden soll die Tat gefilmt haben. Das Mobiltelefon wurde sichergestellt, sagt die Polizei.

Die Demonstration fand als Lichterkette statt. Dazu haben die etwa 700 Teilnehmer mit Lichtern in der Hand eine Kette gebildet, um ein Zeichen gegen Hass, Gewalt und Rechtsextremismus zu setzen.

Staatsschutz ermittelt wegen Hitlergruß

WDR Studios NRW 18.03.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 18.03.2026 WDR Online


Unsere Quelle:

  • Polizei Ratingen

Über dieses Thema berichtet der WDR am 18.03.2024 auch im Radio auf WDR 2.