Der Campingplatz Grav bei Wesel von oben

Überflutungsgefahr: Campingplatz Grav-Insel teilweise geräumt

Stand: 04.06.2024, 18:13 Uhr

Der Rheinpegel bei Wesel soll bis Donnerstag weiter steigen. Ein Teil von Deutschlands größtem Campingplatz ist deshalb vorsorglich geräumt worden.

Am Dienstagnachmittag (17:30 Uhr) zeigt der Pegel Wesel 6,82 Meter. Nach Abschätzungen des Wasserstraßen- und Schifffahrtsamtes dürfte der Wert bis Donnerstag auf rund 8 Meter steigen. Zur Einordnung: Die Hochwassermarke I wird in Wesel bei 8,70 erreicht, Schiffe dürfen bis zu 10,60 Metern fahren.

Räumung als Vorsichtsmaßnahme

Bei der Räumung handle es sich um eine vorsorgliche Maßnahme, um jedes Risiko aufgrund des Hochwassers zu vermeiden, sagte der Chef der Campinganlage dem WDR. "Die Sicherheit unserer Gäste hat für uns oberste Priorität", heißt es in einer Mitteilung an Camper und Besucher auf der Homepage des Campingplatzes.

Überflutungsgefahr: Campingplatz Grav-Insel teilweise geräumt

WDR Studios NRW 04.06.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 04.06.2026 WDR Online


Auf dem Campingplatz mussten etwa 300 Tagescamper bis zum Dienstagabend ihre Plätze verlassen. Ihr Bereich liegt niedriger am Altrhein-Arm. Aber schon am Dienstagnachmittag waren die Camper weg - der Campingplatzbetreiber hatte sie bereits seit Freitag informiert.

Die Grav-Insel ist mit 2.400 Stellplätzen und mit bis zu 15.000 Menschen in Spitzenzeiten der größte Campingplatz Deutschlands. Zuletzt stand eine Räumung im Januar im Raum, auch da war Hochwasser der Grund.

Unsere Quellen:

  • Campingplatz Grav-Insel
  • Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung des Bundes

Über dieses Thema berichten wir am 04.06.2024 auch in den Hörfunk-Nachrichten auf WDR