Harry und Meghan in Düsseldorf

Jubel und Zuspruch für Prinz Harry und Herzogin Meghan in Düsseldorf

Stand: 06.09.2022, 18:30 Uhr

Prinz Harry und seine Ehefrau Herzogin Meghan waren am Dienstagmittag unter dem Jubel zahlreicher Schaulustiger am Düsseldorfer Rathaus eingetroffen. Der Prinz wirbt für die Invictus Games – ein sportlicher Wettbewerb für im Einsatz verwundete Soldaten, der nächstes Jahr in Düsseldorf stattfinden wird.

Von Alina Dobberahn, Dagmar Dahmen und Susi Makarewicz

Unter den Zuschauern vor dem Rathaus waren neben waschechten Royal-Fans auch neugierige Düsseldorfer, die den "Starrummel" mal aus der Nähe sehen wollten. "Harry, Harry"-Rufe erschallten, britische Fähnchen wurden geschwenkt. Ein ungewöhnlicher Moment vor dem Rathaus, während Prinz Harry und seine Frau, Herzogin Meghan, in cremefarbener Hose und weißem schulterfreien Top aus ihrer Limousine stiegen und auf dem roten Teppich von Oberbürgermeister Stephan Keller begrüßt wurden.

Prinz Harry schaut sich Düsseldorfer Stadion an

Harry und Megan stehen vor dem Rathaus in Düsseldorf

Bevor die Invictus Games nächstes Jahr in Düsseldorf ausgetragen werden, schaut sich Prinz Harry schon mal den Austragungsort an, das Düsseldorfer Fußballstadion. Vorher stand der Besuch im Rathaus an, dort trug sich das Paar ins Goldene Buch der Stadt ein. Geschmückt war alles in rot und weiß, den Düsseldorfer Stadtfarben. Harry bedankte sich bei der Stadt und der Bundeswehr für die Bereitschaft zur Ausrichtung der Invictus Games 2023. Er sei ihnen "auf ewig dankbar" für ihr großes Engagement, sagte er in einer kurzen Rede. Er könne aus seiner Erfahrung heraus versichern, dass die Begegnung mit den Teilnehmern des paralympischen Sportfestivals außerordentlich intensiv sei.

Royal-Fans waren vorbereitet

Ein Mann und eine Frau stehen mit Kostüm als Queen und mit England Farben verkleidet auf dem Rathausplatz

Am Rathaus hatten sich am Dienstag bei strahlendem Sonnenschein zahlreiche Zaungäste eingefunden, um einen Blick auf die Prominenz werfen zu können. Unter den Fans sind Bob und Lilly Clark. Sie sind in Großbritannien geboren und leben seit 15 Jahren in Duisburg. Auch sie warteten vor dem Rathaus, um das Pärchen zu empfangen – in einem auffälligen Kostüm. "Grandma is here", ruft Bob ihnen als Queen Elisabeth verkleidet zu. "Wir sind hier wegen Meghan und Harry. Die wollen wir live sehen, ist ja auch schön. Sie sehen die beiden aber nicht zum ersten Mal. "Wir sind Fans von den Royals, hauptsächlich von der Königin", sagen sie und lachen.

"So ein Event kann man sich nicht entgehen lassen"

Zwei Frauen stehen vor dem Rathaus in Düsseldorf

Sabine Schmidt aus Düsseldorf steht mit ihrer Freundin seit 11 Uhr vor dem Rathaus, so ein Event könne man sich nicht entgehen lassen. "Wenn man sich den Hoppeditz anguckt, kann man sich auch mal Meghan und Harry angucken, oder?", sagt sie.

Harry und Meghan sind in Düsseldorf zu Gast

Nach langem Warten freuen sich die Fans des Herzogenpaars, die Beiden endlich live in Düsseldorf zu sehen. Von allen Seiten werden Fotos von Harry und seiner Frau Meghan gemacht.

Meghan und Harry halten Hand und laufen auf den Roten Teppich

Das Herzogenpaar Harry und Meghan aus Sussex läuft am Rathaus über den Roten Teppich.

Das Herzogenpaar Harry und Meghan aus Sussex läuft am Rathaus über den Roten Teppich.

Herzogin Meghan begrüßt ihre Fans mit einem fröhlichen Handschütteln.

Der Oberbürgermeister Stephan Keller empfängt das Pärchen in Düsseldorf.

Sophia Wechtenbruch und Luise Meyer wollten "mal jemanden aus der Royal Family live sehen".

Meghan freut sich über die vielen Fans am Rand des Roten Teppichs.

Das neue Motto der Invictus Games "A home for respect" – von Harry vor dem Rathaus enthüllt.

Im Rathaus hält der Prinz eine Rede zu den Invictus Games im nächsten Jahr.

Nach der Zeremonie nimmt sich Harry Zeit, mit seinen Fans zu sprechen.

Harry bei der Pressekonferenz in der Düsseldorfer Arena.

Anerkennung für Harrys Einsatz für Kriegsversehrte

Ein Fan von dem Herzogenpaar vor dem Rathaus

Der 61-jährige Joachim Reichstein reiht sich hinter den anderen Fans auf dem Rathausplatz ein. "Ich habe mich dafür interessiert, dieses Pärchen mal in natura zu sehen, weil man sie sonst nur im Fernsehen sieht. Und die Invictus Games habe ich mir auch angesehen. Ich habe zwei Brüder, die beim Militär waren. Das ist ganz interessant, dass er sich dafür einsetzt", sagt Reichstein begeistert.

Großer Pressetermin in Düsseldorfer Arena

Harry steht in der Arena und spricht in ein Mikropfon

Harry steht für eine Rede in der Arena

Nach dem Besuch im Rathaus fuhren Prinz Harry und Herzogin Meghan mit einem Schiff über den Rhein und schauten sich Düsseldorf an, bevor ein großer Pressetermin im Fußballstadion anstand. Dort wurden die Invictus Games in zwei Panelrunden vorgestellt. Zunächst bedankte sich Harry bei OB Keller für den netten Empfang in Düsseldorf: "Wir haben hier die lebhafte Atmosphäre und die vielen freundlichen Menschen erlebt. Ich habe ein gutes Gefühl, dass das Motto „A home for respect“ hier wirklich mit Leben gefüllt wird", sagte Harry.

"Für diejenigen, die das Leben riskiert haben"

Dann erklärte er, warum er sich für das Motto entschieden hat: "Ich glaube fest daran, dass Respekt und Wertschätzung zu zeigen so wichtig ist, wie Respekt und Wertschätzung zu bekommen. Das ist der Geist, den wir nach Düsseldorf bringen - für diejenigen, die das Leben riskiert haben, indem sie uns und ihr Land beschützt haben", sagte er mit ernster Miene.

Invictus Games in Düsseldorf

Zu dem Sportwettkampf für im Einsatz verletzte Soldaten im Düsseldorfer Fußballstadion werden nächstes Jahr rund 500 Teilnehmer aus 21 Ländern erwartet. Prinz Harry hat die Veranstaltung 2014 ins Leben gerufen, die erste Ausgabe fand damals in London statt.

Weitere Themen