Polizei schießt auf bewaffneten Mann in Wuppertaler Fußgängerzone

Stand: 06.06.2022, 07:17 Uhr

In Wuppertal ist am Sonntag ein Mann von Polizeibeamten angeschossen worden. Er war laut Polizei am Nachmittag mitten in der Elberfelder Fußgängerzone mit einem Messer unterwegs und bedrohte Passanten.

Ein mit Messer und Pistole hantierender Mann ist bei einem Polizeieinsatz in Wuppertal von Beamten angeschossen worden. Er sei am Sonntag mit Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht worden, teilte ein Sprecher der Polizei Wuppertal am Abend mit. Weitere Verletzte seien zunächst nicht bekannt.

Passanten hatten die Polizei alarmiert und informiert, dass ein mit einem Messer bewaffneter Mann in der Innenstadt Fußgänger bedrohe. Weil er nicht auf Ansprachen der Einsatzkräfte reagierte, hätten die Beamten Pfefferspray eingesetzt. Der Mann habe das Messer aber weiterhin nicht abgelegt, sondern sei mit diesem weitergegangen, teilten die Polizei Hagen und die Staatsanwaltschaft Wuppertal am Abend mit.

Mann richtet Pistole auf Beamte

Kurz darauf habe er sich auf eine Bank gesetzt und damit gedroht, die Beamten und sich selbst mit dem Messer zu verletzen. Dann habe er unvermittelt eine Pistole gezogen und diese auf die Polizisten gerichtet. Daraufhin setzten ihn die Polizisten mit einem gezielten Schuss außer Gefecht. Der Mann wurde schwer verletzt.

Die Hintergründe sowie weitere Details etwa zum Alter des Mannes waren zunächst nicht bekannt. Die Ermittlungen werden laut Polizei aus Neutralitätsgründen vom Polizeipräsidium Hagen geführt. Dieses habe eine Ermittlungskommission gebildet.