Zug steht am Gleis in Wuppertal Oberbarmen

Wuppertal: Fahrgäste saßen stundenlang in Zug fest

Stand: 09.04.2024, 06:43 Uhr

In Wuppertal hat es am Montagmorgen einen Oberleitungsschaden gegeben. Fahrgäste saßen stundenlang fest. Erst am Abend konnte die Oberleitung repariert werden.

Bis in die späten Abendstunden fielen am Montag in Wuppertal Züge des Fernverkehrs aus. ICs und ICEs zwischen Köln, Dortmund und Hamm mussten umgeleitet werden und hielten nicht in Wuppertal. Regional- und S-Bahnen fielen aus oder verspäteten sich.

Montagfrüh war im Bahnhof Oberbarmen eine Oberleitung auf einen Zug und die Gleise gefallen, so die Bundespolizei. Rund 80 Bahnreisende waren mehr als zwei Stunden in einem Regionalexpress und einer S-Bahn eingesperrt, weil die Stromleitung erst geerdet werden musste. Warum die Oberleitung runterkam, ist noch unklar.

Züge fahren wieder nach Plan

Erst gegen 22 Uhr am Montabend gelang es Spezialisten der Deutschen Bahn die auf einer Länge von rund 150 Metern beschädigte Oberleitung zu reparieren. Bis zum Dienstagmorgen normalisierte sich der Bahnverkehr. Die Züge fuhren nach Bahnangaben wieder nach Plan.

Die Bundespolizei ermittelt, wie es genau dazu gekommen ist, dass die Stromleitung heruntergerissen wurde.

WU-Oberbarmen: Bahnausfälle nach Schaden an Oberleitung

WDR Studios NRW 09.04.2024 00:16 Min. Verfügbar bis 09.04.2026 WDR Online


Oberleitungsschaden in Wuppertal-Oberbarmen legt Züge lahm

Lokalzeit Bergisches Land 08.04.2024 01:37 Min. Verfügbar bis 08.04.2026 WDR

Unsere Quellen:


  • National Express
  • Bundespolizei
  • Deutsche Bahn
  • WDR-Reporter vor Ort