Karl Kardinal Lehmann

Rheinische Kirchenführer würdigen Kardinal Karl Lehmann

Stand: 11.03.2018, 11:44 Uhr

Kölns Kardinal Woelki und der Präses der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, haben den verstorbenen Kardinal Karl Lehmann gewürdigt.

Der oberste Repräsentant der Evangelischen Kirche im Rheinland, Manfred Rekowski, hat am Sonntag (11.03.2018) den verstorbenen Kardinal Karl Lehmann als Brückenbauer zwischen Kirche und Gesellschaft und zwischen den Konfessionen gewürdigt: "Wir haben Bruder Lehmann als einen echten Pontifex, einen Brückenbauer, erlebt."

Lehmann habe "Konfessionen übergreifend Brücken geschlagen und dabei immer wieder auf die Quellen verwiesen, aus denen wir gemeinsam schöpfen", so der rheinische Präses in seinem Kondolenzschreiben an Lehmanns Nachfolger, Bischof Peter Kohlgraf.

Der Kölner Kardinal Rainer Woelki hat den verstorbenen Kardinal als einen exzellenten theologischen Denker und den Menschen zugewandten Seelsorger gewürdigt.

"Kardinal Lehmann war ohne Zweifel nicht nur ein exzellenter theologischer Denker. Er war darüber hinaus eine Persönlichkeit der Kirche, die davon überzeugt war, dass die Kirche ihren Ort in der Mitte der Gesellschaft haben muss und im Gespräch mit ihr stehen soll", erklärte Woelki am Sonntag zum Tod des ehemaligen Mainzer Bischofs Lehmann, der zwischen 1987 und 2008 die Deutsche Bischofskonferenz als Vorsitzender leitete.