Bühne der MTV EMAs in Ungarn 2021

MTV Europe Music Awards kommen nach Düsseldorf

Stand: 24.05.2022, 13:28 Uhr

Der Musiksender MTV vergibt die Europe Music Awards (EMAs) in diesem Jahr in Düsseldorf. Damit dürften auch zahlreiche Stars in die Stadt kommen.

Die Veranstaltung findet am 13. November statt und wird aus dem Dome in Düsseldorf übertragen, gab Veranstalter D.LIVE am Dienstag bekannt. Welche Künstler zu den EMAs kommen, ist noch nicht klar.

"Großartige Neuigkeit für Düsseldorf"

"Dass die MTV EMAs dieses Jahr nach Düsseldorf kommen, ist eine großartige Neuigkeit für die ganze Stadt", findet Düsseldorfs Oberbürgermeister Stephan Keller.

Und Miriam Koch, Dezernentin für Kultur und Integration der Stadt Düsseldorf, ergänzt: „Düsseldorf hat eine lebendige, pulsierende, vielseitige und genreübergreifende Musikszene. Die MTV EMAs stehen für die Vielfalt in der Branche, Internationalität und Diversität. Die Landeshauptstadt und diese großartige Veranstaltung passen hervorragend zusammen.

MTV Europe Music Awards in Düsseldorf

00:46 Min. Verfügbar bis 25.05.2023

EMAs zum sechsten Mal in Deutschland

Die MTV Europe Music Awards werden seit 1994 jährlich verliehen, der Veranstaltungsort wechselt. Bisher fand die Verleihung in Deutschland in Berlin (1994 & 2009), Frankfurt (2001 & 2012) und München (2007) statt.

Nach einer pandemiebedingten virtuellen Party im Jahr 2020 waren die Awards im vergangenen Jahr in Ungarn vergeben worden. Dabei traten Ed Sheeran, Maluma, Imagine Dragons, Kim Petras und Måneskin auf. Zum ersten Mal wurden die Preisträger des MTV EMA Generation Change Award während der Hauptshow in Budapest ausgezeichnet. MTV ehrte dabei fünf junge Aktivistinnen, die sich für die LGBTQ+-Bewegung einsetzen.

Preisverleihung in 170 Länder gestreamt

Die EMAs werden einmal im Jahr in verschiedenen Kategorien verliehen. Zuletzt hatte zum Beispiel Ed Sheeran die Kategorie "Bester Künstler" gewonnen, David Guetta hatte den Preis für die "Beste Elektromusik" bekommen.

Die MTV EMAs werden in über 170 Länder übertragen. Fans können online für ihre Favoriten stimmen.

MTV verleiht Europe Music Awards in Düsseldorf

00:22 Min. Verfügbar bis 24.05.2023


Weitere Themen