Brandanschlag Solingen scheint vor der Aufklärung zu stehen

Lokalzeit Bergisches Land 09.04.2024 00:37 Min. Verfügbar bis 09.04.2026 WDR Von Wolfram Lumpe

Bei Streit in Solingen lebensgefährlich verletzt: Verbindung zu tödlichem Brand?

Stand: 10.04.2024, 07:32 Uhr

Bei einem Streit ist am Montag ein 40 Jahre alter Mann in Solingen lebensgefährlich verletzt worden. Ein 39-jähriger Tatverdächtiger wurde festgenommen. Möglicherweise gibt es eine Verbindung zu einem tödlichen Brand vor zwei Wochen.

Nach einer blutigen Auseinandersetzung in der Solinger Innenstadt ist ein Mann am Montag schwerstverletzt in ein Krankenhaus eingeliefert worden. Ein 39-Jähriger soll mit einer Machete auf einen 40 Jahre alten Mann eingestochen haben.

Polizei und Staatsanwaltschaft Wuppertal wollen heute weitere Einzelheiten zu dem Fall bekanntgeben. Und auch zum tödlichen Brand in Solingen vor rund zwei Wochen. Möglicherweise gibt es zwischen beiden Ereignissen einen Zusammenhang. So berichtet es zumindest die Deutsche-Presse-Agentur. Damals wurden Brandbeschleuniger gefunden, das deutet auf Brandstiftung hin.

Wenige hundert Meter zwischen beiden Tatorten

Bestätigen wollte das die Staatsanwaltschaft Wuppertal dem WDR am Dienstag noch nicht. Beide Tatorte liegen weniger als einen Kilometer voneinander entfernt. Ob das eine Rolle spielt und ob es sich um denselben Täter handelt, bleibt die spannende Frage, die die Staatsanwaltschaft Wuppertal aller Voraussicht nach heute am Mittag beantwortet.

Die Tat am Montag soll sich in einem Mehrfamilienhaus abgespielt haben. Der Polizei sei es gelungen, den 39-Jährigen Tatverdächtigen festzunehmen. Die Hintergründe des Streits sind noch unklar. Offiziell wird wegen versuchter Tötung ermittelt.

Der WDR überträgt die Pressekonferenz von Polizei und Staatsanwaltschaft ab 12 Uhr im Livestream in der WDR aktuell App und auf WDR.de.

Unsere Quellen:

  • Polizei Wuppertal
  • Staatsanwaltschaft Wuppertal
  • Nachrichtenagentur dpa

Solingen: Möglicher Zusammenhang zwischen Angriff und tödlichem Brand

WDR Studios NRW 09.04.2024 00:53 Min. Verfügbar bis 09.04.2026 WDR Online