Schwierige Lkw-Bergung auf der A46 | sv

00:23 Min. Verfügbar bis 30.01.2026

Bergung des ausgebrannten Kühllasters auf A46 erfolgreich

Stand: 30.01.2024, 18:12 Uhr

Die Autobahn 46 war am Dienstag ab dem Kreuz Hilden in Richtung Wuppertal zunächst ganz, dann teilweise gesperrt. Der Grund: Dort war am Morgen ein Tiefkühllaster in Brand geraten.

Kaputter Lkw ist halb eine Böschung runter gerutscht und mit Löschschaum bedeckt

Aus bislang ungeklärter Ursache war der Fahrer des Lkw an der Anschlussstelle Haan-Ost Dienstagfrüh von der Fahrbahn abgekommen. Dabei ist der Lkw in Flammen aufgegangen und es habe laut Polizei ein großes Feuer gegeben. Der Fahrer kam verletzt ins Krankenhaus.

Verkehrsstau rund um Haan-Ost

Kran zieht verkohlten Lkw aus Böschung

Der Lkw wird von einem Kran aus der Böschung gehoben

Rund um Haan Ost gab es wegen der Bergungsarbeiten immer wieder Staus. In Richtung Wuppertal waren bis in den frühen Abend ab Kreuz Hilden nur zwei Fahrstreifen befahrbar. Außerdem war die Auffahrt in Richtung Wuppertal gesperrt.
Die Gegenrichtung wurde bereits am Nachmittag wieder frei gegeben. Bis in den Abend hinein gab es immer wieder Staus und zähfließenden Verkehr.

Aufwändige Bergung

Verbrannte Lkw-Teile und verkohlte Tiefkühlpizzen

Tiefkühllaster verliert Ladung

Die Bergung des Lkw war aufwändig, weil der Anhänger von der Böschung gerutscht war und seitlich in einem Graben lag.
Ein Spezialunternehmen musste die zertrümmerten Teile des Anhängers mit einem Kran anheben, damit die Feuerwehr darunter liegende Glutnester löschen konnte. Erst in den Abendstunden waren das Lkw-Wrack und der Anhänger weggeräumt.

Der Kühllaster hatte Tiefkühlpizzen geladen, die teilweise in der Böschung landeten. Die Ladung kann erst am Mittwoch eingesammelt werden.

Unsere Quellen:

  • WDR-Reporter
  • Feuerwehr Wuppertal