Die A1 bei Leverkusen von oben.

Leverkusen: Petition gegen Ausbau von A1 und A3

Stand: 28.11.2022, 14:54 Uhr

Innerhalb von wenigen Tagen haben etwa 1.500 Bürger eine Petition gegen den oberirdischen Ausbau der Autobahnen A1 und A3 in Leverkusen unterschrieben.

Die Online-Petition war vergangene Woche von der Initiative "Keinen Meter mehr" ins Leben gerufen worden und wird von der Stadt Leverkusen und einem Großteil der Ratspolitiker unterstützt.

Die Bürger befürchten wegen des geplanten Ausbaus mehr Flächenversiegelung wie auch Lärm- und Feinstaubbelastung. Anfang Mai wollen sie mindestens 10.000 Unterschriften an den Bundesverkehrsminister übergeben.

Bereits im Juni dieses Jahres waren mehr als 6.000 Bürgerbriefe gegen den Autobahnausbau im Bundesverkehrsministerium überreicht worden.

Über das Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 28.11.2022 auch im Hörfunk auf WDR 2.

Weitere Themen