Illegale Hanfplantage

Riesige Cannabisplantage in Krefeld entdeckt

Stand: 01.09.2023, 14:29 Uhr

Die Polizei hat in der Krefelder Innenstadt im Keller einer Lagerhalle eine Cannabisplantage gefunden. Die knapp 2.000 Hanfpflanzen standen kurz vor der Ernte und haben einen Wert bis zu 750.000 Euro.

Die Cannabisplantage wurde im Rahmen von seit Monaten laufenden Ermittlungen der Polizei Kleve entdeckt. Bei einem Polizeieinsatz in der Nacht zu Freitag wurden die Hanfpflanzen gefunden und sichergestellt. Das Technische Hilfswerk Krefeld führte den Abtransport durch.

In den Kellerräumen wurden zudem zwei 18 und 26 Jahre alte Männer angetroffen. Das Duo ist nach Polizeiangaben noch nicht polizeilich in Erscheinung getreten und hat keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Sie wurden festgenommen und werden auf Antrag der Staatsanwaltschaft einem Haftrichter vorgeführt.

Weitere Plantagen im Kreis Lippe entdeckt

Auch im Kreis Lippe fanden Ermittler am Donnerstag zwei Plantagen mit mehreren hundert Cannabis-Pflanzen. Die Zucht war nach Angaben der Polizei professionell organisiert. Insgesamt vier Verdächtige nahm die Polizei fest. Der Hinweis auf die Plantagen in Leopoldshöhe und Lage kam von einer anderen Staatsanwaltschaft.

Ob die Fälle Lippe und Krefeld zusammen hängen, wollte die Polizei Lippe nicht bestätigen. Sie gab aber an, dass die beiden Funde in Lippe Bestandteil eines größeren Ermittlungsverfahrens sind.

Cannabisplantage in Remscheid gefunden

00:38 Min. Verfügbar bis 25.08.2025


Schlag gegen organisierten Drogenhandel

Parallel zu den Einsätzen in Krefeld und im Kreis Lippe ist Ermittlerrn ein Schlag gegen den organisierten Drogenhandel gelungen. Drei verdächtige Niederländer im Alter von 28 bis 51 Jahren sollen über ein legales Ladengeschäft für landwirtschaftliche Anbau-Utensilien in Kleve wohl verbotene Hilfe zum Aufbau zahlreicher Großplantagen für Cannabis geleistet haben.

Cannabis im Wert von 10 Millionen Euro

Zwei der drei Ladenbetreiber wurden am Donnerstag beim Öffnen ihres Geschäftes in Kleve festgenommen, teilte die Polizei Kleve mit. Möglicherweise stammen die in Krefeld beschlagnahmten Hanfpflanzen auch aus dem illegalen Handel mit Agrarzubehör.

Seit Mai 2023 entdeckten die Ermittler im Bundesgebiet rund 18 Großplantagen unterschiedlicher Tätergruppen. Die Erträge beliefen sich auf mehr als eine Tonne Cannabis im Gesamtwert von etwa 10 Millionen Euro.

Über das Thema berichten wir am 1. September 2023 ab 19.30 Uhr im WDR-Fernsehen in der Lokazeit aus Düsseldorf sowie in den WDR2-Lokalzeit-Nachrichten.

Diesmal Remscheid: Polizei entdeckt immer mehr Cannabis-Plantagen

Lokalzeit Bergisches Land 25.08.2023 Verfügbar bis 25.08.2025 WDR Von Gerlinde Spratte