Der stark beschädigte Unfallwagen kam auf einem Feld zum Stehen.

Korschenbroich: 15-Jähriger klaut Auto von Großvater und stürzt Böschung hinab

Stand: 03.01.2023, 15:17 Uhr

Bei einer nächtlichen Spritztour mit dem Mercedes seines Großvaters kam ein 15-Jähriger von der Straße ab. Bei dem Unfall verletzte er sich nur leicht und sorgte trotzdem für einen größeren Einsatz.

Nach ersten Erkenntnissen der Polizei verlor der Jugendliche in der Nacht von Montag auf Dienstag gegen 02:20 Uhr aus bisher noch ungeklärter Ursache die Kontrolle über den Wagen. Auf der Landstraße 361 Korschenbroich kam er dann von der Straße ab und stürzte eine etwa fünf Meter tiefe Böschung hinab.

Auto von Opa geklaut

Der 15-Jährige hatte den Mercedes ohne Erlaubnis seines Großvaters genommen. Der schwer beschädigte Wagen kam in einem Feld auf den Rädern zum Stehen.

Der Jugendliche konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde von einer Polizeistreife aufgegriffen. Mit dabei hatte er auch einen Hund. Das augenscheinlich unverletzte Tier konnte an die Großeltern übergeben werden.

Suche nach weiterem Insassen

Im Gespräch mit den Polizisten gab der Jugendliche an, den Wagen nicht selbst gefahren zu haben. Um den vermeintlichen Fahrer zu finden, wurde ein Polizeihubschrauber aus Dortmund hinzugezogen. Auch ein weiterer Rettungswagen und ein zusätzlicher Notarzt wurden vorsorglich zur Unfallstelle angefordert.

Die Suche nach weiteren Verletzten mit Drehleiter und Wärmebildkamera verlief ergebnislos. Laut Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss hätten sich während des Einsatzes Hinweise verdichtet, dass der Jugendliche alleine im Auto saß.

Jugendlicher ins Krankenhaus gebracht

Der mutmaßlichen Unfallverursacher wurde vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus eingeliefert. Dort befindet er sich derzeit in stationärer Behandlung.

Über dieses Thema berichten wir am 03.01.2023 auch im WDR-Fernsehen in der Lokalzeit aus Düsseldorf um 19:30 Uhr.