Die Einsturzstelle vom ehemaligen Stadtarchiv in Köln wird mit Beton befüllt.

Betonmassen füllen Einsturzstelle des Kölner Stadtarchivs

Stand: 28.11.2023, 08:54 Uhr

Am Dienstag wird auf der Großbaustelle am Waidmarkt in Köln außergewöhnlich viel Betrieb sein. Hunderte LKW-Ladungen Beton sollen in die Baugrube am ehemaligen Kölner Stadtarchiv gefüllt werden.

Am frühen Morgen ist es noch ruhig am Waidmarkt. An der Einsturzstelle des Kölner Stadtarchivs klafft seit fast 15 Jahren ein riesiges Loch.

1.360 Kubikmeter Beton

Nur ein paar Halteverbotsschilder deuten darauf hin, dass es ab 14 Uhr los geht. 170 LKW-Ladungen Beton werden hier in den nächsten 17 Stunden angeliefert. Das bedeutet für die Anwohner: viel Lärm. Auch nachts, weil die Arbeiten ohne Unterbrechung laufen müssen.

Die Severinstraße wird zum Schutz von Fußgängern im Südbereich der Baustelle bis zur Löwengasse komplett gesperrt.

Mehrere Pumpen, 50 Mitarbeiter und Taucher werden gebraucht, um den Beton unten in der Baugrube zu verteilen. Der Beton ist wichtig, um das Bauwerk abzusichern. Bis hier eine U-Bahn fährt, wird es laut KVB aber noch mindestens acht Jahre dauern.

Betonmassen kommen in Einsturzstelle vom Kölner Stadtarchiv

00:49 Min. Verfügbar bis 28.11.2025


Über dieses Thema berichtet der WDR am 28.11. auch im Fernsehen in der Lokalzeit aus Köln.

Quellen:
WDR-Reporterin vor Ort