Eine Person vor einem Computerbildschirm

Wuppertaler soll Tochter schwer sexuell missbraucht haben

Stand: 13.03.2023, 12:15 Uhr

Mit einer bundesweiten Öffentlichkeitsfahndung an Schulen ist die Polizei einem Vater aus Wuppertal auf die Spur gekommen. Er steht im Verdacht seiner Tochter sexuelle Gewalt angetan und Fotos davon im Internet verbreitet zu haben.

Der 37-jährige ist bereits am 8. März festgenommen worden. Das teilten die Generalstaatsanwaltschaft Frankfurt, das Bundeskriminalamt und das Landeskriminalamt in Nordrhein-Westfalen am Montag mit.

Hinweis aus Großbritannien

Die Ermittlungen kamen durch einen Hinweis aus Großbritannien ins Rollen. Auf den in Deutschland erstellten Missbrauchsbildern war ein unbekanntes Mädchen zu sehen. Weil die Ermittlungen anfangs kein Ergebnis brachten, leitete die hessische Zentralstelle zur Bekämpfung von Internet- und Computerkriminalität eine bundesweite Öffentlichkeitsfahndung an Schulen ein.

Schulleitung erkennt Mädchen

Ermittler zeigten Lehrkräften Lichtbilder des etwa zwölf Jahre alten Mädchens. Eine Schulleitung in Wuppertal konnte das Mädchen schließlich eindeutig identifizieren. Bei der Durchsuchung der Wohnung des Vaters fanden die Ermittler Computer und Datenträger. Seit dem 9. März sitzt der Tatverdächtige in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen gegen den 37-jährigen wird voraussichtlich die Staatsanwaltschaft Wuppertal übernehmen. Das Kind wurde in Obhut genommen.

Über dieses Thema berichtet der WDR am 13.03.2023 im Radio auf WDR2 und im Fernsehen in der Lokalzeit Bergisches Land.