Schulstühle sind hochgestellt

Kein Unterricht wegen dreckiger Toiletten

Stand: 25.05.2023, 12:54 Uhr

An der Gesamtschule in Kempen findet am Donnerstag für einige Stufen kein Unterricht statt. Grund dafür sind Toiletten, die mehrere Tage nicht gereinigt wurden.

Von Paula Gerhardus

Der Zustand der Toiletten war für Schulleiter Uwe Hötter "nicht mehr verantwortbar". Nach Rücksprache mit der Schulpflegschaft habe er sich dazu entschieden, die Reißleine zu ziehen. Gerade im Bildungsbereich müsste anständig gearbeitet werden können.

Kein Unterricht für die Stufen 7 bis 10

Für Donnerstag wurde deshalb der Unterricht in den oberen Jahrgängen abgesagt. Betroffen waren etwa 650 Schülerinnen und Schüler, die stattdessen Aufgaben zu Hause erledigen sollen. Geplante Klassenarbeiten mussten verschoben werden.

Nachdem das Problem am Mittwoch bei der zuständigen Reinigungsfirma angesprochen wurde, schickte diese am selben Nachmittag einen Reinigungstrupp. Am Freitag soll der Unterricht dann wieder wie geplant stattfinden können.

Personalmangel bei Reinigungsfirma

Dass die Toiletten zwischen Freitag und Mittwoch nicht gereinigt wurden, läge am fehlenden Personal der Reinigungsfirma, meint Torsten Schröder vom zuständigen Dezernat in Kempen. Als Träger der Schule ist die Stadt dafür verantwortlich einen Dienstleister zu beauftragen. Dieser hätte die Aufgaben unter anderem wegen Krankheitsausfällen nicht stemmen können.

Laut Schröder hätte die Firma das Problem rechtzeitig kommunizieren müssen: "Dann hätte man an den Tagen zum Beispiel in den Klassenzimmern nur die Mülleimer geleert und nicht durchgewischt und stattdessen die Toiletten sauber gemacht", sagt er. Im Großen und Ganzen sei die Stadt aber zufrieden mit dem Dienstleister.

Über dieses Thema berichten wir am 25.05.2023 auch in der WDR2 Lokalzeit Rhein/Ruhr.

Kein Unterricht wegen dreckiger Toiletten

00:42 Min. Verfügbar bis 25.05.2024


Weitere Themen