Große Hanfplantage in Solingen entdeckt

Stand: 20.12.2022, 15:44 Uhr

In einer Lagerhalle in Solingen Wald hat eine Spezialeinheit der Polizei am Montag eine Hanfplantage ausgehoben. Etwa 1.500 Cannabispflanzen, die kurz vor der Ernte standen, konnte die Polizei sicherstellen.

Außerdem wurde 4,5 kg verkaufsfertiges Cannabis sichergestellt. Durch die Ermittlungen konnten ebenfalls zwei kleinere Plantagen in Rommerskirchen aufgedeckt werden.

Das Spezialeinsatzkommando durchsuchte ein Wohngebäude sowie ein angrenzendes stillgelegtes Firmengelände. Auch ein Drogenspürhund war vor Ort. Der Tatverdächtige soll am Dienstag dem Haftrichter vorgeführt werden. Für den Fall einer Verurteilung droht ihm eine langjährige Freiheitsstrafe.

Staatsanwaltschaft und Richter hatten einen Durchsuchungsbeschluss erwirkt. Ob sie einen Tipp bekommen hatten oder wie sie auf die Plantage aufmerksam wurden, möchten Polizei und Staatsanwaltschaft aus ermittlungstaktischen Gründen noch nicht mitteilen.

Cannabis-Pflanzen kurz vor der Ernte

Als die Beamten der Polizei eintrafen, standen die Cannabis-Pflanzen in voller Pracht und Blüte. Nur wenige Tage später wären sie abgeerntet worden.

Die Größe der Plantage lasse laut Oberstaatsanwalt Wolf-Tilman Baumert den Schluss zu, dass es kein Anbau für den Eigenbedarf gewesen sei. Die Pflanzen werden nach dem Ernten zu Drogen verarbeitet und verkauft.

Weitere Themen