Digitalexperte Jörg Schieb berichtet von der "Gamescom" in Köln

WDR aktuell 23.08.2023 06:06 Min. Verfügbar bis 23.08.2025 WDR

Gamescom 2023 startet: Was Besucher auf der Computerspiele-Messe erwartet

Stand: 23.08.2023, 13:25 Uhr

Die Gamescom ist die weltgrößte Computerspiele-Messe. Sie findet seit Mittwochmorgen in der Köln Messe auf zwei Stockwerken statt. Welche Areale es gibt und wie viele Aussteller diesmal dabei sind.

Die Gaming-Fans reisen teils von weitem an. Weil Hotels für viele zu teuer sind, gibt es am Jugendpark im Rheinpark in Köln ein extra eingerichtetes Zeltlager - nur wenige Gehminuten von den Messehallen entfernt.

Menschen campen im Kölner Rheinpark vor dem Start der Gamescom

Viele, die hier für den Gamescom-Besuch zelten oder in Tiny Houses wohnen, kommen seit vielen Jahren. So wie eine junge Frau, die dem WDR erzählt, dass das Camp für sie ein "Riesenbonus zur Gamescom obendrauf" sei. Es mache "super-viel Spaß" herzukommen, die Messe zu besuchen und anschließend zu zelten.

Nach einer Opening Night am Dienstagabend hat die Gamescom am Mittwoch auf dem Kölner Messegelände offiziell ihre Tore geöffnet. Experten zufolge ist das Angebot der Computerspiele- und Videospiele-Branche aktuell so groß wie nie. Wer nicht vor Ort ist, kann die Messe auch online verfolgen.

Gamescom größer als im Vorjahr

Der Vorsitzende der Geschäftsführung der Koelnmesse, Gerald Böse, sprach schon vor der offiziellen Eröffnung von einem Erfolg. Es gebe mehr Fläche und mehr Aussteller als noch im Vorjahr. Erwartet werden in diesem Jahr 1.227 Aussteller aus 63 Ländern, das ist laut Böse ein neuer Rekord. Im Vorjahr waren es 1.135 Aussteller.

Die Ausstellungsfläche ist um 10.000 auf 230.000 Quadratmeter gestiegen. Firmen wie Nintendo, Ubisoft, Netease oder Tencent präsentieren sich auf dem Treff. Auch die Streamingdienste Netflix, Disney+, Crunchyroll und Amazon Prime sind dabei.

Verschiedene Areale auf zwei Stockwerken des Kölner Messegeländes

Auf den zwei Stockwerken des Messegeländes können die Spielbegeisterten verschiedene Areale besuchen. So gibt es zum Beispiel eine "retro area", in der beliebte Spieleklassiker von früher gezeigt werden. In einer "cosplay area" treffen sich die Fans der Rollenspiele, viele kommen aufwendig verkleidet. Einige Gamer besuchen den "gamescom congress".

Symbolbild, hier von der Gamescom: Mehrere Monitore, an denen Headseats hängen und bunt beleuchteten Tastaturen davor.

Die Gamescom ist zurück in Köln

Viele Spielebegeisterte kommen aber auch wegen der "event area" - hier gibt es während der gesamten Messe Unterhaltungsprogramm. Die E-Sport-Szene trifft sich ebenfalls hier. Auch dieses Jahr finden wieder Turniere in den verschiedenen eSport Disziplinen statt.

Eigenes Festival für die Gamer

Zusätzlich zur Gamescom gibt es am Wochenende beim "Gamescom City-Festival" einige musikalische Highlights. Auf der Bühne am Hohenzollernring in der Kölner Innenstadt treten Fritz Kalkbrenner, Cat Ballou, Miljö, aber auch die Höhner auf. Am Rudolfplatz gibt es ebenfalls einige Konzerte. In Köln ist also voraussichtlich viel los - und in der Lanxess Arena gibt dazu noch die Sängerin Helene Fischer jeden Abend von Freitag bis Sonntag Konzerte.

Tickets für die Gamescom am Samstag sind bereits ausverkauft, für die anderen Tage gibt es noch welche. Die regulären Tagestickets liegen bei 27 Euro. Ab 16 Uhr kosten sie dann noch 9 Euro. Gamescom-Besucherinnen und Besucher dürfen umsonst mit den Bahnen der KVB fahren, ein Sonderverkehr ist eingerichtet.