Blumen auf Gräbern auf einem Friedhof. Im Vordergrund ist eine gelbe Rose zu sehen.

Blumen-Diebstahl auf Friedhof: Opfer überführt mutmaßliche Täterin per GPS

Stand: 19.03.2024, 14:59 Uhr

Weil immer wieder Blumen vom Grab ihrer Mutter auf einem Friedhof in Heiligenhaus verschwunden sind, hat eine 62-Jährige selbst ermittelt - und die Polizei zur mutmaßlichen Täterin geführt.

Die 62-Jährige aus Heiligenhaus im Kreis Mettmann stellte der unbekannten Person laut Polizei eine Falle: An einem neuen Blumengesteck auf dem Grab ihrer Mutter brachte sie einen GPS-Sender an. Die Hoffnung: Der Blumendieb schlägt wieder zu.

Polizei findet Blumen auf Balkon

Was nach einer Detektivgeschichte klingt, war aber sofort erfolgreich. Am Montag stellte die Frau fest, dass erneut - genau wie in den letzten Wochen - Blumen auf dem Grab fehlten und informierte die Polizei. Die fuhr zur Adresse einer 80-jährigen Heilighauserin, von wo das GPS-Signal gesendet wurde.

Ermittlungen laufen noch

Und tatsächlich: Die Polizei findet die vermissten Blumen auf dem Balkon der 80-Jährigen - mit zugehörigem GPS-Sender. Ob die Frau die Grabblumen tatsächlich selbst entwendet hat, wird noch geklärt. Deshalb sei ein Verfahren eingeleitet worden, sagt die Polizei.

Clevere Seniorin überführt andere Seniorin

WDR Studios NRW 19.03.2024 00:44 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Polizei Mettmann