Mönchengladbach: Zwei Flüchtlinge in Lkw entdeckt

Mönchengladbach: Zwei Flüchtlinge in Lkw entdeckt

Stand: 22.03.2023, 08:49 Uhr

In einem Gewerbegebiet im Stadtteil Wickrath hat die Polizei zwei Flüchtlinge im Inneren eines geparkten Lkw entdeckt. Der Mann und ein Junge sind offenbar aus Afghanistan geflohen.

Von Peter Hild

Dem etwa Mitte 30-jährigen Mann und dem etwa fünf Jahre alten Jungen geht es nach Angaben der Polizei den Umständen entsprechend gut. Rettungskräfte haben sie nach ihrer Entdeckung untersucht, eine Behandlung sei aber nicht nötig gewesen.

Ein Passant hatte am Dienstagmorgen Stimmen aus einem abgestellten Lkw in einem Wickrather Gewerbegebiet gehört und die Polizei verständigt.

Polizei ermittelt zu den Hintergründen

Die Polizei stellte die Identität des Lkw-Fahrers fest. Der Mann und der Junge wurden zunächst mit Hilfe eines Dolmetschers auf dem Polizeipräsidium befragt. Nach Rücksprache mit dem städtischen Sozialamt wurden die beiden anschließend in eine Erstaufnahmeeinrichtung gebracht.

Die Polizei ermittelt jetzt zu den Hintergründen, dem Fluchtweg und möglichen beteiligten Schleusern.

Über dieses Thema berichten wir am 22.03.2023 auch in der Lokalzeit auf WDR 2 und im WDR Fernsehen um 19:30 Uhr.