Flughafen Düsseldorf testet singenden Putz-Roboter "Franzi"

Stand: 29.04.2022, 11:48 Uhr

Franziska heißt der sprechende und singende Reinigungsroboter, der gerade am Flughafen Düsseldorf getestet wird - und den Fluggästen auch schon mal Witze erzählt.

"Hey, mein Name ist Franziska. Ich mache jetzt sauber" - das ist ihr erster Satz nach dem Einschalten. Der Reinigungsroboter fährt selbstständig durch die langen Flughafengänge und putzt die Böden.

Franziska, kurz "Franzi", kann zwinkern und bittet die Menschen, einen Schritt zur Seite zu treten, damit weitergeputzt werden kann. Und ab und zu gibt es auch ein gesungenes Lied oder einen Witz. "Franzi trifft bei unseren Fluggästen auf eine hohe Akzeptanz, die Kinder lieben ihn" sagt Stefan Beitelsmann vom Flughafen Düsseldorf.

Spart Wasser und Putzmittel

Der rund ein Meter hohe Reinigungsroboter fährt bis zu zehn Stunden durch den Flughafen - bis der Akku leer ist. Damit soll Franzi das Reinigungspersonal entlasten, aber auch klimaschonend arbeiten. Im Gegensatz zu bisherigen Reinigungsmaschinen soll der Roboter bis zu 70 Prozent Wasser und Reinigungsmittel sparen. Und das ohne Rutschgefahr: Der geputzte Boden müsse nicht abgesperrt werden, weil so gut wie keine Feuchtigkeit zurückbleibe, so ein Sprecher der Reinigungsfirma.

Bleibt Franziska?

Franziska ist Teil eines Pilotprojektes, das noch bis zum 29. April läuft. Dabei wird geprüft, ob diese Lösung effizient für den Flughafen ist und welche Wirkung der Roboter auf die Fluggäste hat.

Über dieses Thema berichtet die WDR Lokalzeit am 27.04.2022 um 19:30 Uhr.