Karnevalsmord nach 35 Jahren geklärt? Festnahme im Fall Petra Nohl

Stand: 14.02.2023, 16:57 Uhr

Es ist eine sensationelle Nachricht. Ein Mordfall, den die Kölner Polizei bislang erfolglos bearbeitet hat, steht vor der Aufklärung. In Untersuchungshaft sitzt ein 56-Jähriger, der dringend tatverdächtig ist, im Februar 1988 die damals 24-Jährige Petra Nohl getötet zu haben.

Von Markus Schmitz

Auf den Tag genau vor 35 Jahren ist die Tat passiert. Ausgerechnet am Valentinstag 2023 verkündet die Kölner Polizei diesen Fahndungserfolg. Der Fall war als Kölner "Karnevalsmord" in die Geschichte eingegangen. Die Friseurin und Mutter einer einjährigen Tochter war in der Kölner Innenstadt gewaltsam ums Leben gekommen. Sie sei erwürgt worden, so die Polizei damals.

Tatverdächtiger kann sich angeblich nicht erinnern

Am Dienstag haben Kölner Ermittler nun einen 56-jährigen Mann aus Köln-Bilderstöckchen festgenommen. Nach der Ausstrahlung dieses Falls in einer "Aktenzeichen XY"-Sendung im vergangenen Dezember gab es offenbar den entscheidenden Hinweis.

Ein damaliger Bekannter habe sich bei der Polizei gemeldet und davon berichtet, dass der Tatverdächtige damals der Frau gefolgt sei. Ein DNA-Test habe schließlich den Durchbruch gebracht. Der Festgenommene habe keine auffällige Regung gezeigt, so ein Ermittler. Bei einer ersten Vernehmung habe er gesagt, dass er sich nicht an den Fall erinnern könne.

Der Bekannte, der den entscheidenden Hinweis gab, wollte am Tag nach der Tat im Februar 1988 mit dem Tatverdächtigen zur Polizei gehen, weil beide die Frau in der Nacht gesehen hatten. Doch der Tatverdächtige hatte das damals verhindert. Dieses Verhalten wertet die Polizei heute als sehr auffällig.

"Hinterbliebene können nun mit dem Fall abschließen"

Die Ermittler sagten am Dienstag, dass sich Hartnäckigkeit in solchen Fällen lohne. Wichtig sei, immer wieder an die Öffentlichkeit zu gehen, um entscheidende Hinweise zu bekommen.

Das gesamte Ermittlerteam sei stolz auf diesen Erfolg, sagte Kölns Polizeipräsident Falk Schnabel. Die Hinterbliebenen könnten nun mit dem Fall abschließen. Petra Nohl war zum Zeitpunkt ihres Todes Mutter einer eineinhalb Jahre alten Tochter.

Die Kölner Polizei hat vor einiger Zeit extra eine besondere Ermittlungsgruppe gegründet, die sich um ältere Fälle, sogenannte "Cold Cases", kümmert. Nach aktuellen Angaben liegen noch mindestens 170 Fälle auf den Schreibtischen der Ermittler.

Über dieses Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 14.02.2023 im Hörfunk auf WDR 2 und im WDR-Fernsehen.

Weitere Themen