Feuerwehrleute arbeiten in dichtem Rauch vor der Lagerhalle

Nach Großbrand in Kamp-Lintfort: Bergwerkshalle in Trümmern

Stand: 14.06.2024, 10:17 Uhr

Stundenlang hat die Feuerwehr eine brennende Betriebshalle in Kamp-Lintfort gelöscht. Von der verlassenen Halle, die zu einem alten Bergwerk gehört, sind nur noch Trümmer übrig.

Fast neun Stunden lang dauerte es, bis die Feuerwehr am späten Donnerstagabend vom Bergbau-Betriebsgelände in Kamp-Lintfort abrücken konnte. Von der Halle sind nach dem Feuer nur noch Trümmer übrig. Insgesamt waren fast 100 Einsatzkräfte von Feuerwehr und Technischem Hilfswerk vor Ort.

Die Halle hatte im Vollbrand gestanden, so Feuerwehrsprecher Michael Rademacher. Der aufsteigende Rauch sei weithin sichtbar gewesen. Es handelt sich um ein "verlassenes ehemaliges Betriebsgelände des Bergbaus" in der Nähe zur Moerser Stadtgrenze. Der Brand beschränkte sich auf die Halle.

Die Feuerwehr konnte die Flammen zwar recht schnell eindämmen, dennoch gab es Probleme, an die Glutnester im Inneren des Gebäudes zu kommen. Am Donnerstagnachmittag half deshalb das Technische Hilfswerk mit schwerem Räumgerät dabei, das Hallendach einzureißen.

Ursache für Hallenbrand weiter unklar

Herauszufinden, was genau gebrannt hat und warum, könnte schwierig werden, denn von dem Gebäude sind nur noch Trümmer übrig. Die Feuerwehr hat für die Ermittlungen der Polizei Fotos von einer Drehleiter gemacht, bevor sie die Hallendecke eingerissen hat.

Es sei nicht auszuschließen, dass Unbefugte Müll hineingetragen hätten, so der Feuerwehrsprecher. Die Feuerwehr ist in den vergangenen knapp zwei Jahren bereits mehrmals wegen kleinerer Löscheinsätze zu der Halle ausgerückt.

Lagerhalle in Kamp-Lintfort in Brand

WDR Studios NRW 13.06.2024 00:38 Min. Verfügbar bis 13.06.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Kamp-Lintfort