Bonner Straßenbahnen: Neun Tage ohne U-Bahn

Stand: 02.08.2022, 18:49 Uhr

Es ist eine der größten Baumaßnahmen, die die Bonner Stadtwerke jemals hatten: Nach 10 Jahren Vorbereitung wird das alte Stellwerk aus den 70er Jahren durch ein neues ersetzt. Für die Bahnkunden bedeutet das neun Tage lang Busse statt Bahnen.

Von Angela Sinne

Joachim Schallenberg steht vor dem Stellwerksystem der Stadtwerke. Er hat kurze graue Haare, einen grauen Bart und trägt ein weißes Hemd.

Der Chef der Bonner Verkehrsleitstelle Joachim Schallenberg testet das neue Stellwerk.

Geschlafen hat Joachim Schallenberg diese Nacht nicht. Seit die finalen Arbeiten für die Umstellung auf das neue Stellwerk begonnen haben, ist der Chef der Bonner Verkehrsleitstelle im Einsatz. Immerhin ist das hier das größte Umbauprojekt, das er je mitgestalten durfte.

Nach 50 Jahren muss ein neues Stellwerk her

Zwischen Bonn West und Olof-Palme-Allee bzw. zwischen Hauptbahnhof und Olof-Palme-Allee fahren Busse statt Bahnen.

Vom 2. bis zum 10. August müssen Bahnfahrer in Bonn auf großen Teilen des Streckennetzes auf Bahnersatzverkehr umsteigen. Die betroffenen Abschnitte sind hier lila dargestellt.

Das alte Stellwerk - also die Anlage, mit der alles hier im Bahnnetz gesteuert wird - ist noch aus den 70er Jahren. Die Technik für das neue Stellwerk haben sie in den letzten 2,5 Jahren eingebaut: im laufenden Betrieb und ohne Auswirkungen für die Fahrgäste. Bevor es in Betrieb gehen kann, muss nun aber jedes Einzelteil getestet und überprüft werden. Und das geht nur ohne Fahrgastverkehr.

Bahnsperrungen vom 2. bis 10. August

In einem beleuchteten Bahntunnel arbeiten einige Mitarbeiter der Stadtwerke an den Gleisen. Sie tragen orangefarbene Warnwesten.

Alle neu eingebaute Technik muss überprüft und getestet werden.

Für die Fahrgäste heißt das vom 2. bis zum 10. August: Zahlreiche gesperrte Bahnstrecken und damit Umsteigen auf den Schienenersatzverkehr. Betroffen sind die Linien 16, 18, 63, 66, 67, 68. In den ersten Tagen ist nur die Strecke zwischen Dransdorf bzw. Bonn-West und der Olof Palme Allee gesperrt. Ab dem 7. August muss auch für die Verbindung über die Bonner Südbrücke nach Ramersdorf auf Busse umgestiegen werden.

Das neue Stellwerk macht für die Fahrgäste vieles besser

Mit dem neuen Stellwerk soll das Bahnsystem auch weniger anfällig für Störungen sein. Wenn die Straßenbahnen - zum Beispiel wegen einem Rettungswageneinsatz - nicht weiterfahren können, wird es viel leichter sein, die Bahn auf die Gegengleise umzulenken. Auch die Anzeigetafeln sollen die Fahrgäste dann schneller und präziser informieren.

Über dieses Thema berichten wir am 02. August 2022 im WDR Fernsehen: Lokalzeit aus Bonn, 19:30 Uhr.

Weitere Themen