Zwei Gründungsmitglieder verlassen die Bläck Fööss.

Ausstieg bei den Bläck Fööss: Zwei Gründungsmitglieder sagen Tschüss

Stand: 18.10.2022, 17:02 Uhr

Die letzten beiden Gründungsmitglieder gehen von Bord: Erry Stoklosa und Bömmel Lückerath haben am Dienstag ihren Ausstieg bei den Bläck Fööss verkündet.

Bei der Pressekonferenz zur Jubiläumstournee der Blääck Fööss kommt Gitarrist Bömmel Lückerath mit "einer kleinen Überraschung" um die Ecke: Nach dem letzten Konzert der "50+2 Jahre"-Tour sei Schluss für ihn. Und auch für Sänger Erry Stoklosa.

Beim Abschlusskonzert wollen beide die Gelegenheit nutzen, um den Abschied aus der Band zu feiern, sagt Lückerath. "Wir sind inzwischen in einem Alter, wo wir sagen: Es wird langsam Zeit, dass wir Schluss machen", so der Fööss-Gitarrist weiter.

Ausstieg bei den Bläck Fööss im "richtigen Moment"

"Die Band", Lückerath, "hat sich inzwischen so gefestigt und neu formiert, die bildet so ein starkes Ensemble, dass wir glauben: Es ist der richtige Moment, jetzt den Stab an die neue Band zu übergeben."

Erry Stoklosa (l.) und Bömmel Lückerath

Erry Stoklosa (l.) und Bömmel Lückerath steigen aus.

Damit wird nach 52 Jahren eine Ära enden. Die Bläck Fööss gelten als Wegbereiter kölscher Musik. In Zukunft wird die Band zu sechst weitermachen, mit Mirko Bäumer, Ralph Gusovius, Pit Hupperten, Hanz Thodam, Andreas Wegener und Christoph "Raudi" Granderath.

Das letzte gemeinsame Konzert der acht Bandmitglieder findet an Silvester in der Lanxess-Arena statt.

Über das Thema berichtet die Lokalzeit aus Köln am 18.10.2022 auch im WDR Fernsehen und im Hörfunk auf WDR 2.