Karnevalsausklang in Jülich mit Lazarus Strohmanus

Lokalzeit aus Aachen 13.02.2024 03:23 Min. Verfügbar bis 20.02.2026 WDR

Karnevalsausklang in Jülich mit Lazarus Strohmanus

Stand: 14.02.2024, 09:08 Uhr

Der Lazarus Strohmanus - eine Strohpuppe - wird in Jülich alljährlich am Veilchendienstag durch die Stadt getragen. Das ist seit etwa 300 Jahren Brauch zum Ende der Session. Nach Einbruch der Dunkelheit landet Lazurus schließlich in der Rur.

Von Silke Niewenhuis

Lazarus sei ja quasi ein Kumpel von Jesus gewesen und nach dem Tod wieder auferstanden, erklärt David Ningelgen, Präsident der Historischen Gesellschaft Lazarus Strohmanus in Jülich. "Und da man ja weiß, dass der alles überlebt, kann man ihn für alle Sünden und alles Unglück verantwortlich machen."

So werden Verse zitiert, die seine Vergehen aufzählen. Dann wird die Strohpuppe im Tuch aufgeworfen, "precke" nennen die Jülicher Karnevalisten das.

Karnevalist durch und durch

Der Präsident der Historischen Gesellschaft Lazarus Strohmanus David Ningelgen im Portrait

David Ningelgen ist der Präsident der Historischen Gesellschaft

Ningelgen - der während der Session meist "Ningelchen" genannt wird und das auch nicht mehr korrigiert - hat die Tradition fast mit der Muttermilch aufgesogen. Sein Vater und der Großvater waren in der Historischen Gesellschaft Lazarus Strohmanus. Kein Wunder also, dass er jetzt die Präsidentschaft inne hat.

Kleine Stärkungen für unterwegs

Selfie einer Frau mit einer Strohpuppe im Vordergrund

Sehr beliebt bei den Karnevalisten ist auch ein Selfie mit dem Lazarus

23 Stationen in Jülich marschiert die Gesellschaft mit der Strohpuppe ab. Überall wird der Strohmanus malträtiert. Aber sehr beliebt sind auch Selfies mit dem Lazarus. Die Karnevalisten bekommen unterwegs kleine Stärkungen bei Vereinen, Polizei, in Kneipen und Geschäften.

Nächstes Jahr neuer Lazarus

"Früher floss da mehr Alkohol", sagt Ningelgen. Aber das Kneipensterben habe es halt auch in Jülich gegeben. So kommen die Karnevalisten nach zehn Stunden Marsch durch die Jülicher Innenstadt an der Rurbrücke an, ohne Schlangenlinien zu laufen. Ein letztes Mal wird der Lazarus im Tuch geworfen, bevor er unter klagenden Rufen ertrinken muss.

Sicher ist, dass er im nächsten Jahr wieder da ist. Die Historische Gesellschaft wird einen neuen Lazarus Strohmanus basteln.

Unsere Quellen:

  • Reporterin vor Ort
  • Historische Gesellschaft Lazarus Strohmanus

Über dieses Thema hat der WDR auch am 13.02.2024 im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Aachen berichtet und im Radio auf WDR 2.

Weitere Themen