Die potenzielle Zukunft des Wuppertaler Hauptbahnhofs.

Neuer Eigentümer für historischen Bahnhof in Wuppertal

Stand: 06.09.2022, 18:22 Uhr

Mit einem Volumen von 14 Millionen Euro will der Wittener Investor Markus Bürger dem historischen Empfangsgebäude des Wuppertaler Hauptbahnhofs neues Leben einhauchen. Geplant sind Gastronomie, Einzelhandel und repräsentative Büro- und Praxisflächen.

Von Rüdiger Knössl

Lange Zeit sah es so aus, als würde das historische Gebäude des Wuppertaler Hauptbahnhofs überhaupt nicht mehr aus dem Dornröschenschlaf erwachen. Während die Stadt das gesamte Bahnhofsumfeld in den vergangenen Jahren runderneuerte und auch die neue Bahnhofsmall finanzierte, ließ die Deutsche Bahn ihr denkmalgeschütztes Empfangsgebäude regelrecht verrotten – eines der ältesten Bahnhofsgebäude in einer deutschen Großstadt.

Döppersberg soll weiter aufgewertet werden

Das Empfangsgebäude des Wuppertaler Hauptbahnhofs.

Das Empfangsgebäude steht unter Denkmalschutz.

Markus Bürger, der neue Investor, kann zwar noch keine Mieter nennen. Es gäbe nur Interessenten. Trotzdem geht er davon aus, dass sein Projekt erfolgreich wird. Viele potentielle Mieter würden die Chance erkennen, die so ein Bahnhof biete, sagte er am Dienstag bei der symbolischen Schlüsselübergabe. "Wir haben hier ungefähr fünfzigtausend Fahrgastbewegungen - 365 Tage im Jahr - und es gibt hier in Wuppertal keinen anderen Ort, wo sie so geballt so viele Menschen haben, die sicherlich etwas kaufen möchten, sei es ein Kaffee, ein Wasser oder ein Snack für ihre Reise."

Investor mit Referenzen

Die Sanierung von denkmalgeschützten Bahnhöfen ist für Markus Bürger kein Neuland. So hatte er 2011 das Bahnhofsgebäude in seiner Heimatstadt Witten erworben und anschließend denkmalgerecht und gestalterisch saniert.
Dabei setzt er nicht nur auf Funktionalität, sondern auch auf architektonische und emotionale Akzente. Am Wuppertaler Bahnhof soll etwa der Kaiserwagen einen besonderen Platz finden – in einem Glasbau zwischen dem historischen Empfangsgebäude und dem Anbau, in dem sich derzeit noch das Fundbüro der Bahn befindet. Den Schwebebahnwagen habe er bereits ersteigert, bevor er den Zuschlag für Wuppertal bekam, erzählt er stolz.

Umbaubeginn im nächsten Jahr

Die potenzielle Zukunft des Wuppertaler Hauptbahnhofs.

So könnte der Vorplatz des historischen Bahngebäudes aussehen.

Mit dem Vertragsabschluss geht eine lange Suche zu Ende: Schon vor zwei Jahren gab es Gespräche mit einem möglichen Investor. Zu einem Vertragsabschluss war es damals aber nicht gekommen.
Geht es nach Markus Bürger, dann will er noch in diesem Jahr alle erforderlichen Baugenehmigungen auf den Weg bringen, damit er Anfang nächsten Jahres mit dem Umbau beginnen kann. 2024 soll dann auch der obere Bahnhofsvorplatz durch Gastronomie belebt sein.

Über dieses Thema berichtet der WDR auch im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Bergisches Land am 06.09.2022 um 19:30 Uhr.

Weitere Themen