Das Empfangsgebäude des Wuppertaler Hauptbahnhofs.

Wuppertal: Historisches Bahngebäude verkauft

Stand: 02.09.2022, 17:58 Uhr

Das historische Bahngebäude am Döppersberg in Wuppertal hat einen neuen Eigentümer. Wer das Gebäude gekauft hat, ist allerdings noch unbekannt. Die Stadt will den neuen Eigentümer erst in der kommenden Woche vorstellen.

Auch was mit dem lange vernachlässigten Gebäude des historischen Bahnhofs passieren wird, ist noch nicht bekannt. Der Kaufvertrag zwischen der Deutschen Bahn und dem bislang geheimgehaltenen Investor, sei aber schon unterschrieben, so die Verantwortlichen. Sie hüllen sich in Schweigen, zeigen sich aber offensichtlich erleichtert, dass ein Verkauf geglückt ist.

Lange Suche nach Investor

Schon vor zwei Jahren gab es Gespräche mit einem möglichen Investor. Zu einem Vertragsabschluss war es damals aber nicht gekommen. Es waren auch einige Wuppertaler als Investoren im Gespräch.

Schon der ehemalige Oberbürgermeister Andreas Mucke wünschte sich, dass der obere Bereich des Bahnhofsvorplatzes künftig wieder belebt wird, zum Beispiel mit einer Gastronomie. Die Deutsche Bahn hatte bei den Verhandlungen vor zwei Jahren betont, sie favorisiere Nutzungen rund um das Thema Reisen.

Über dieses Thema berichtet der WDR auch im WDR Fernsehen in der Lokalzeit Bergisches Land am 02.09.2022 um 19:30 Uhr.

Weitere Themen