Meerbuscher Unterwelt: Unterwegs im Abwasserdüker

Lokalzeit aus Düsseldorf 22.03.2024 28:21 Min. Verfügbar bis 22.03.2026 WDR Von Markus Waerder

Abwasserkanal unter dem Rhein gereinigt

Stand: 22.03.2024, 17:08 Uhr

Abwasser aus dem Düsseldorfer Norden fließen durch einen sogenannten Düker unter dem Rhein zu einem Klärwerk nach Meerbusch. Nachdem der Kanal aufwendig gereinigt wurde, war jetzt erstmals eine Begehung möglich.

Von Joscha Weidenfeld

Über drei Leitern geht es knapp 15 Meter in die Tiefe. Von dort knapp einen Kilometer horizontal auf die andere Rheinseite. Unten ist es eng und feucht. Und wenn es ganz leise ist, kann man die Schiffe hören, die über den Köpfen fahren. Mittlerweile ist es hier sauber. Noch vor drei Jahren standen menschliche Hinterlassenschaften knietief im Kanal.

500 Tonnen Klärschlamm entfernt

Die Reinigungsarbeiten waren aufwendig: 500 Tonnen Ablagerungen mussten über Schienen aus dem Kanal transportiert werden. Auch ein kleiner Elektrobagger war im Einsatz. Das hat drei Jahre gedauert. Parallel dazu wurde ein zweiter Kanal gebaut, durch den die Abwasser jetzt fließen.

Düker muss saniert werden

Abwasserkanal unter dem Rhein gereinigt

Die Reinigung des Rheindükers war aufwendig: 500 Tonnen Ablagerungen mussten abtransportiert werden

Bei der Reinigung fiel auf, dass der alte Düker sanierungsbedürftig ist. Der Beton löst sich an mehreren Stellen und muss neu aufgefüllt werden. Im nächsten Jahr sollen die Arbeiten abgeschlossen sein. Die Stadt Düsseldorf rechnet mit Kosten von 6,5 Millionen Euro.

Abwasserkanal unter dem Rhein gereinigt

WDR Studios NRW 22.03.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 22.03.2026 WDR Online


Erstmalige Begehung seit fast 60 Jahren

Abwasserkanal unter dem Rhein gereinigt

Durch diese kleine Lucke gelangt man in den Abwasserkanal unter dem Rhein

Für den technischen Leiter des Stadtentwässerungsbetriebes Düsseldorf, Frank Heuner, ist jeder Abstieg etwas ganz Besonderes: "Ich bin doch erstaunt von der Ingenieurskunst der 60er Jahre. Der alte Düker ist immer noch dicht und nach der Sanierung werden wir den sicherlich nochmal 60 Jahre nutzen".

Zigtausende Liter Abwasser täglich

Bis 1966 flossen die Abwässer aus dem Düsseldorfer Norden einfach in den Rhein, bis der Bau des Dükers abgeschlossen war. Seitdem wechseln zigtausende Liter Abwasser täglich unterirdisch die Rheinseite.

Quellen:


  • Stadt Düsseldorf