Stadt Köln richtet Abholstationen für Ausweise ein
Lokalzeit aus Köln. 04.04.2024. 02:38 Min.. Verfügbar bis 04.04.2026. WDR. Von Maja Peters.
Erfolgreiches Pilotprojekt: In Köln kommen Ausweise aus dem Automaten
Stand: 04.04.2024, 19:08 Uhr
Um schneller an neue Ausweisdokumente zu kommen, läuft im Bezirksrathaus Köln-Mülheim seit September 2023 ein Pilotprojekt. Nach einem Antrag fertiggestellte Reisepässe können am Automaten abgeholt werden. Der funktioniert wie eine Paketstation. Die Stadt zieht eine erste positive Bilanz.
Von Michelle Mink
An der Abholstation sind neue Dokumente - aktuell nur Reisepässe - unabhängig von den Öffnungszeiten des Bürgeramts abholbereit. Ohne Wartezeiten und ohne festen Termin. Im Foyer des Bezirksrathauses Köln-Mülheim kann der Automat an Werktagen von 7 bis 19 Uhr, samstags zwischen 10 Uhr und 14 Uhr genutzt werden.
Vorteil für die Verwaltung: Routinetätigkeiten wie das Aushändigen der neuen Dokumente entfallen.
Gute Erfahrungen auch in anderen Städten
In Dormagen gibt es ein solches Abholsystem schon seit Jahren. Auch in Grevenbroich ist bereits ein ähnliches System im Einsatz, das eine Abholung der Dokumente rund um die Uhr ermöglicht. Hier wird neben dem Code auch der Fingerabdruck eingescannt.
Wer den Autoamten nutzen möchte,m muss für die Abholung des neuen Dokuments den bisher gültigen Ausweis mitbringen. Der Automat nimmt das abgelaufene Dokument dann zur Vernichtung entgegen.
Abholautomat auch an anderen Standorten
Mit dem Pilotprojekt in Mülheim ist die Stadt Köln zufrieden und sie plant als nächstes, in Chorweiler eine Abholstation aufzustellen. Auch die SPD setzt sich dort für den Automaten ein. "Chorweiler ist großflächig, viele Leute arbeiten und sie können ihre Personalausweise während der Öffnungszeiten manchmal nicht abholen - das wäre ein idealer Plan für uns", sagt Inan Gökpinar, SPD-Fraktionsvorsitzender in Chorweiler.
Der Wunsch wäre auch hier ein Abholautomat, der rund um die Uhr zugängig ist. Dafür müsste jedoch die ununterbrochene Sicherheit des Automaten und damit der Dokumente gewährleistet sein. An einem Konzept wird noch gearbeitet.
Über dieses Thema berichtet der WDR am 4.4.2024 auch im Fernsehen in der WDR Lokalzeit aus Köln.