Ein Pressesprecher des Zolls Hamburg präsentiert auf einem Medientermin im Hafen sichergestellten Kokain.

Polizist stiehlt Kokain aus Asservatenkammer

Stand: 20.09.2022, 12:21 Uhr

Eine Kriminalbeamter des Polizeipräsidiums Aachen steht im Verdacht, sichergestellte Drogen gestohlen zu haben. Offenbar litt der Mann unter einer Kokainsucht.

Laut Staatsanwaltschaft soll der Beamte rund 14 Gramm Kokain aus der Asservatenkammer gestohlen haben. Das ist laut Gesetz eine Straftat. Kollegen ist der Polizeibeamte immer wieder aufgefallen. Er wurde Mitte 2020 vom Dienst suspendiert.

Für den Polizisten geht es um viel

Sollte er verurteilt werden, droht ihm der Verlust des Arbeitsplatzes und des Beamtenstatus. Außerdem soll der Angeklagte über ein Polizeisystem Erkundigungen über Menschen eingeholt haben, mit denen er privat verkehrte. Dafür gab es aber keinen dienstlichen Grund. Anfang November soll der Prozess vor dem Amtsgericht Aachen beginnen.

Weitere Themen