Bonn: Erste Sitzung des Bundesrates vor 75 Jahren | WDR Aktuell

03:10 Min. Verfügbar bis 07.09.2026

Großer Festakt in Bonn: Erste Sitzung des Bundesrates vor 75 Jahren

Stand: 07.09.2024, 12:35 Uhr

In einer umgebauten Turnhalle ging es vor 75 Jahren los: Am Samstag kam für den Festakt zum großen Bundesrats-Jubiläum viel Politik-Prominenz nach Bonn.

NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst würdigte den Bundesrat und den Föderalismus in Deutschland. "Der Kompromiss und nicht die Konfrontation macht den Geist des Bundesrates aus", sagte der CDU-Politiker bei dem Festakt in Bonn.

Im Bundesrat zähle nicht die rhetorische Lautstärke, sondern das Ziel, durch gemeinsames Ringen zur besten Lösung für unser Land zu kommen, sagte Wüst. Ein handlungsfähiger Staat, der Probleme anpackt und löst, sei das beste Mittel für eine stabile Demokratie.

Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD) betonte, der Bundesrat sei eine Lehre aus den Erfahrungen der Weimarer Republik und eine Antwort auf Willkür und Gewalt im nationalsozialistischen Deutschland. Keine politische Kraft sollte zu viel Macht haben, betonte die Ministerpräsidentin von Mecklenburg-Vorpommern.

Erste Bundesrats-Sitzung am 7. September 1949 in Bonn

Erste Bundesratsitzung in Bonn am 07.09.49

Erste Bundesratsitzung in Bonn

Vor genau 75 Jahren trafen sich in Bonn die Vertreter der damals elf Länder der Bundesrepublik Deutschland zu ihrer ersten Sitzung in einer umgebauten ehemaligen Turnhalle. Diese dauerte gerade einmal 41 Minuten. Im Mittelpunkt stand die Wahl des nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Karl Arnold zum ersten Bundesratspräsidenten. Er bezeichnete den Bundesrat danach als "unentbehrliches Mittlerorgan zwischen dem Bund und den Ländern".

Viele prominente Gäste beim Festakt

Beim heutigen Festakt in Bonn sind neben Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier viele weitere prominente Gäste aus allen 16 Bundesländern dabei - und auch beispielsweise aus den Niederlanden oder Frankreich.

Auch von Gérard Larche, dem Präsidenten des französischen Senats, war ein Grußwort angekündigt: Als Zeichen der über Jahrzehnte bestehenden Freundschaft beider Staaten. Der Festakt ist ein weiterer Höhepunkt der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Bestehen der Bundesrepublik Deutschland.

Auch erste Sitzung des Bundestages fand vor 75 Jahren statt

Am 7. September 1949 waren auch die 410 Abgeordneten des Deutschen Bundestags zu ihrer konstituierenden Sitzung in Bonn zusammengekommen. Tausende Einwohner kamen dafür ins neue Regierungsviertel, um das Ereignis auf Außentribünen und entlang der Rheinpromenade mitzuerleben.

Historischer Tag für die Demokratie

Die Abgeordneten wählten den hessischen CDU-Mann Erich Köhler zum Bundestagspräsidenten. Nach gut zwei Stunden endete die erste konstituierende Sitzung des ersten Deutschen Bundestages. Die Wahlen von Bundespräsident Theodor Heuss in der Bundesversammlung und die von Bundeskanzler Konrad Adenauer im Bundestag erfolgten in den Tagen darauf.

Zum Jubiläum des Bundestages öffnen in Berlin die Institutionen und Vertreter ihre Häuser und laden ein zum Dialog mit dem Bürger.

Der Bundesrat feiert sein 75-jähriges Bestehen

WDR Studios NRW 07.09.2024 01:41 Min. Verfügbar bis 07.09.2026 WDR Online


Unsere Quellen:

  • Material der Nachrichtenagenturen dpa, AFP und KNA
  • Informationen des Bundesrats

Weitere Themen