Einfach auf der Straße chillen: Parking Day in Münster

"Parking Day" in NRW - Parkplätze mal anders genutzt

Stand: 16.09.2022, 21:04 Uhr

Beim "Parking Day" sind Kommunen EU-weit dazu aufgerufen, Flächen von Parkplätzen einen Tag lang anders zu verwenden. In Dortmund war auf einer Parkfläche etwa ein Campingplatz entstanden.

Zelten, wo andere parken: In Nordrhein-Westfalen übernahmen an diesem Freitag mehrere Initiativen am sogenannten Parking Day Flächen, wo ansonsten Autos das Bild bestimmen. Aktionen gab es nach Angaben des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) NRW unter anderem in Münster, Dortmund, Hagen, Düsseldorf und Essen.

Statt Parken: Campingplatz oder "Grüne Oase"

Kreative malen auf der Hammer Straße

Kreative malen auf der Hammer Straße

So hieß es ab 15 Uhr "Zelten statt Parkplatz" auf der Kaiserstraße in Dortmund. In der östlichen Innenstadt der Stadt im Ruhrgebiet entstand dann auf einer Parkfläche ein Campingplatz mit Zelten, Hängematten, Liegestühlen und Mitmach-Picknick.

In der Landeshauptstadt Düsseldorf wurde die nördliche Königsallee von 14 bis 18 Uhr zur "Grünen Oase".

Münster: Pasta und Tischtennis

In Münster wurde die Hauptverkehrsader Hammer Straße ab dem Mittag zum "Viertel für Future". Dafür wurden 1,2 Kilometer der Straße gesperrt. Umweltgruppen und Verkehrsinitiativen warben für eine alternative Nutzung des Straßenraumes.

Tischtennisspiel mitten auf der Straße

Tischtennisspiel mitten auf der Straße

Es gab Infostände und viele Mitmachaktionen. Wer wollte, konnte eine Runde Tischtennis mitten auf der Straße spielen oder sich an einem Kochstand Pasta zubereiten. Außerdem boten viele kreative Köpfe den ganzen Tag über ihr Können an.

Nachhaltige Mobilität

Die Aktionen sind Teil der Europäischen Mobilitätswoche 2022 (16.-22.9.), bei der die EU-Kommission die Kommunen unter dem Motto "Besser verbunden" zur nachhaltigen Mobilität aufruft. Dabei ist der Parking Day immer im September ein jährlicher Aktionstag, an dem Parkplätze im öffentlichen Straßenraum kurzfristig anders genutzt werden: Als grüne Oasen oder mit Gastronomie- und Sitzflächen.

Weitere Themen

Aktuelle TV-Sendungen