Guten Morgen, NRW!

Stand: 22.08.2024, 06:40 Uhr

Grenzwert bei Cannabis am Steuer • Schenkt das Land RWE Millionen? • Erster Schultag für viele Erstklässler. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Nina Magoley und Benedikt Strickmann aus dem WDR Newsroom.

THEMA DES TAGES

Ab heute: Grenzwert für Cannabis am Steuer • Für Autofahrerinnen und Autofahrer gelten von heute an neue Bestimmungen und Bußgelder für Cannabis am Steuer. Für den Wirkstoff THC liegt der Grenzwert bei 3,5 Nanogramm je Milliliter Blut. Bei Verstößen drohen in der Regel 500 Euro Bußgeld und ein einmonatiges Fahrverbot. Das ist laut der Expertenkommission, die den Grenzwert vorgeschlagen hatte, vom Risiko her vergleichbar mit einem Alkoholwert von 0,2 Promille. Wer zusätzlich Alkohol getrunken hat, muss mit 1.000 Euro Strafe rechnen.

Strengere Regeln gelten für Fahranfänger: Wie bei Alkohol gilt in der zweijährigen Führerschein-Probezeit und für Fahrer unter 21 Jahren ein generelles Cannabis-Verbot am Steuer. Das entspricht der Regelung zum Alkoholkonsum am Steuer.

Diese neuen Regelungen gelten für den Genuss von Cannabis in jeglicher Form - ob als Joint, Keks, Öl oder Extrakt. Bislang drohten rechtliche Konsequenzen bereits bei einem THC-Nachweis von 1 Nanogramm pro Milliliter Blut.

WEITERE NACHRICHTEN

Schenkt das Land RWE Millionen? • Nach dem Ende der Braunkohle plant RWE im Rheinischen Kohlerevier riesige Seen. Das benötigte Rheinwasser kostet eigentlich Geld: Seit 2004 kostet es grundsätzlich eine Gebühr, wenn sich jemand am Grundwasser oder an oberirdischen Gewässern bedient - fünf Cent pro Kubikmeter. Doch gegenüber RWE verzichtet das Land womöglich auf dieses Geld. WDR-Recherchen zeigen, dass ausgerechnet das größte Wasserprojekt der kommenden Jahrzehnte von der Abgabe befreit werden könnte.

Erster Schultag für viele Erstklässler • Einige wurden schon gestern eingeschult, die meisten Schulen ziehen den ersten Tag für die Erstklässler aber auf den zweiten Tag des neuen Schuljahres. Insgesamt werden in NRW in diesem Sommer rund 180.000 Kinder eingeschult.

US-Wahlkampf: Tim Walz nimmt Nominierung als Vize-Kandidat an • Tim Walz hat die Nominierung als Vizepräsidentschaftskandidat der US-Demokraten angenommen. Dies sei "die Ehre meines Lebens", sagte Walz auf dem Parteitag der Demokratischen Partei in Chicago. "Wir sind heute Abend alle aus einem schönen, einfachen Grund hier - wir lieben dieses Land", fuhr er fort. Der Parteitag der Demokraten hatte am Montag begonnen. Er dauert noch bis Donnerstag - dann wird Kamala Harris formell ihre Nominierung als Präsidentschaftskandidatin annehmen.

Kamala Harris und ihr Vize-Kandidat Tim Walz | Bildquelle: getty images

Erster Publikumstag der Gamescom • Gestern war nur Fachpublikum zugelassen, heute öffnen sich die Tore der Gamescom in Köln für alle. Um neun Uhr wird Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck einen Rundgang über die Messe machen, mit anschließendem Pressestatement. Am Abend wird der "Gamescom Award" in sieben Kategorien vergeben. Die Computerspiele-Messe geht noch bis Sonntag.

Manuel Neuer hat DFB-Rückzug bekannt gegeben • "Irgendwann musste der Tag ja kommen", sagt Manuel Neuer lächelnd in eine Kamera - und meint damit seinen Rücktritt aus der DFB-Auswahl. So gab der 38-Jährige gestern das Ende seiner Torwart-Karriere bei der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bekannt. Künftig wolle er nur noch für den FC Bayern auflaufen. Neuers Abschied sei ein großer Verlust, sagte Bundestrainer Julian Nagelsmann – "sportlich und menschlich".

"Ausnahme-Fußballer" Manuel Neuer | Bildquelle: IMAGO/ULMER/Michael Kienzler / WDR

DGB stellt Ausbildungsreport vor • Viele Azubis starten in diesen Wochen in die Ausbildung. Aber noch immer sind 40.000 Lehrstellen in NRW offen, mehr als 37.000 junge Menschen noch unversorgt. Wie junge Auszubildende selber ihre Lage sehen, hat der DGB in seinem alljährlichen Ausbildungsreport untersucht, der heute um 10 Uhr veröffentlicht wird. Mehrere Tausend Auszubildende in den 25 meistgewählten Ausbildungsberufen wurden dazu befragt.

Letzter Verkaufstag bei Galeria in Essen • In Essen wird die Filiale der Kaufhauskette Galeria am Limbecker Platz früher schließen als ursprünglich geplant. Als letzter Tag hatte das Unternehmen den Samstag genannt, jetzt ist aber kaum mehr Ware da - und so wird die Filiale schon heute geschlossen. Um 10 Uhr öffnet das Kaufhaus letztmals seine Türen.

Parkplätze für Handwerker • Für Handwerksbetriebe ist es oft ein Riesenstress, in den Innenstädten einen Parkplatz zu finden, um schnell zum Kunden zu kommen. In Bonn startet heute ein Pilotprojekt: Die Stadt richtet die ersten so genannten Wirtschaftsparkplätze ein. Das sind festgelegte Zonen, in denen zwischen acht und 18 Uhr nur Handwerker, Pflegedienste oder Lieferfahrzeuge parken dürfen - aber keine Anwohner oder Besucher.

DAS WETTER IN NRW

Die Wärme kommt zurück • Heute scheint den ganzen Tag lang die Sonne. Dabei ziehen allenfalls wenige dünne Schleierwolken durch. Ganz im Norden kann es vorübergehend auch mal wolkiger werden, es bleibt aber trocken. Dazu erwärmt sich die Luft bis zum Nachmittag auf 23 Grad an der Weser bis 26 Grad in der Kölner Bucht. Die Hocheifel erreicht 21 bis 23, das Rothaargebirge 19 bis 22 Grad. Dazu ab dem Mittag teils starke Böen.

Und übrigens ...

Welchen Film schickt Deutschland ins Rennen um den Oscar? • Heute entscheidet sich, welcher deutsche Film ins Rennen um den nächsten Auslands-Oscar geht. 13 Filme stehen zur Auswahl, unter anderem "Sterben" von Matthias Glasner, der bereits den Deutschen Filmpreis gewonnen hat. Heute Abend gibt die zuständige Jury bekannt, welcher Film ins Rennen um den Auslands-Oscar geht. Im nächsten Schritt entscheidet die Oscar Akademie in Los Angeles, welche Filme es auf die Shortlist schaffen. Fünf davon werden für den Oscar nominiert.

Regisseur Matthias Glasner | Bildquelle: Monika Skolimowska/picture alliance/dpa

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.