Die letzte Fahrt über die alte Leverkusener Brücke

Guten Morgen, NRW!

Stand: 19.01.2024, 06:40 Uhr

A1 bei Leverkusen gesperrt • Bundestag entscheidet über schnellere Einbürgerungen • Trauerfeier für Franz Beckenbauer. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Christian Zelle und Sabine Schmitt aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

A1 und Leverkusener Brücke ab heute Abend gesperrt • Für viele Pendler gibt es heute ein letztes Mal: die letzte Fahrt über die alte Leverkusener Rheinbrücke. Danach ist die marode Brücke für rund zwei Wochen vollgesperrt - und die A1 gleich dazu. Die Sperrung beginnt um 22 Uhr. Sie betrifft die A1 in Fahrtrichtung Dortmund zwischen den Autobahnkreuzen Köln-Nord und Leverkusen. In Richtung Trier/Koblenz wird die A1 zwischen dem Kreuz Leverkusen und der Anschlussstelle Köln-Niehl dicht gemacht. Bereits ab 20 Uhr wird zudem die A59 in Richtung Leverkusen ab dem Dreieck Monheim-Süd gesperrt.

In den kommenden zwei Wochen sollen die Zufahrten und Straßen so umgebaut werden, dass die neue Brücke an das Straßennetz angeschlossen wird. Ab 4. Februar soll der Verkehr dann laut Autobahn GmbH über die neue Brücke laufen. Die Umleitungen führen über die Rheinbrücke Düsseldorf-Flehe (A46) und die Rheinbrücke Köln-Rodenkirchen (A4). Die WDR-Verkehrsredaktion rechnet damit, dass die Sperrung zu Staus auf den Umleitungsstrecken wie dem Kölner Ring (A1, A3 und A4), der A46 bei Düsseldorf und der A57 ab Neuss führen. Und auch auf der A1 ab Remscheid und der A3 bei Leverkusen.

Weitere Themen

Bundestag entscheidet über schnellere Einbürgerungen Die von der Ampelregierung auf den Weg gebrachte Reform des Staatsangehörigkeitsrechts sieht vor, dass Ausländer, die ihren Lebensunterhalt selbst bestreiten, schon nach fünf (statt bisher acht) Jahren die deutsche Staatsbürgerschaft bekommen können. Wer besondere Integrationsleistungen – etwa gute Leistungen in Schule oder Job oder gute Sprachkenntnisse – soll nach drei Jahren eingebürgert werden können.

Der Bundeshaushalt für 2024 steht Die Politiker von SPD, Grünen und FDP haben sich endgültig geeinigt, wie viel Geld sie dieses Jahr ausgeben - und wofür. Etwa 477 Milliarden sind eingeplant - davon rund 40 Milliarden neue Schulden. Das hat der Haushaltsausschuss im Bundestag beschlossen.

Deutsche Handballer gewinnen gegen Island • Bei der Handball-Europameisterschaft hat Deutschland die Chance aufs Halbfinale gewahrt. Im ersten Spiel der Hauptrunde gewann das Team gegen Island mit 26 zu 24. Der Handball-Abend begann mit einer Musik-Panne: Die isländische Hymne klang zunächst verzerrt und stockend.

Franz Beckenbauer ist tot

Franz Beckenbauer

Trauerfeier für Franz Beckenbauer • Mit einer Gedenkfeier in der Allianz Arena in München nimmt Fußball-Deutschland heute Nachmittag Abschied von Franz Beckenbauer. Unter den 50.000 Besuchern sind viele Ehrengäste aus Sport und Politik, darunter Spieler aus Beckenbauers WM-Mannschaft 1974.

Nachrichten aus NRW

Proteste gegen AfD halten an • Mehrere Gruppen und Vereine haben heute in Bielefeld ab 17 Uhr zu Protesten gegen die AfD aufgerufen. Die Veranstalter rechnen mit etwa 1.000 Teilnehmern. Mit einer ähnlich großen Demonstration rechnet die Polizei in Bochum. Proteste und eine Mahnwache gibt es auch in Iserlohn. Anlass für die zahlreichen bundesweiten Demos in den vergangenen Tagen war das kürzlich bekannt gewordene Treffen von Rechtsextremen und AfD-Mitgliedern in Potsdam. Auch am Wochenende werden in NRW Demonstrationen stattfinden.

Bekanntgabe des Karlspreisträgers in Aachen 2023 ging der Karlspreis an Wolodymyr Selenskyj und das ukrainische Volk. Wer in diesem Jahr mit dem Karlspreis ausgezeichnet wird, werden Aachens Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und der Vorsitzende des Karlspreisdirektoriums Jürgen Linden heute Mittag bekanntgeben.

Das Wetter in NRW

Vereinzelte Schneeschauer und wenig Sonne • Heute ziehen in der ersten Tageshälfte mit teils dichten Wolken vereinzelt Schneeschauer durch, und die Sonne scheint nur wenig. Am Mittag klingen restliche Schneeschauer rasch ab, die Wolken lockern auf und die Sonne kommt zeitweise raus. Die Höchsttemperaturen liegen im Tiefland bei null bis plus drei Grad, in der Eifel und im Hochsauerland bleibt es bei Dauerfrost von minus fünf bis minus eins Grad. Der Wind weht mäßig aus West bis Südwest.

Und übrigens ...

Katharina Thalbach

Katharina Thalbach

Katharina Thalbach wird 70 Die Schauspielerin und Regisseurin Katharina Thalbach wird heute 70 Jahre alt. Schon mit 15 Jahren hatte sie ihren Durchbruch am Theater - als Prostituierte in Bertolt Brechts "Dreigroschenoper". Bis heute gehört Katharina Thalbach fest zur deutschen Theater- und Filmszene, mit 22 Jahren spielte sie auch im ersten Oscar-prämierten deutschen Film "Die Blechtrommel" mit.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge:

Weitere Themen