Touristen besuchen den Panthenon-Tempel in Athen unter strahlender Sonne.

Guten Morgen, NRW!

Stand: 16.07.2023, 06:36 Uhr

Weltweite Hitzewelle hält an • Mutmaßliche Gruppenvergewaltigung auf Mallorca - fünf Beschuldigte müssen in U-Haft • Traumfinale in Wimbledon. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Katja Goebel und Tim Scholz aus dem WDR-Newsroom

Thema des Tages

Weltweite Hitzewelle hält an • Brüllende Hitze und Temperaturen jenseits der 40 Grad, geschlossene Sehenswürdigkeiten, Waldbrände und Alarmstufen - auch heute werden von Europa über Amerika bis nach China wieder hohe Temperaturen erwartet. Viele deutsche Reisende stöhnen an ihren Urlaubsorten über die Hitze.

In Griechenland wurden gestern örtlich Höchstwerte von rund 44 Grad Celsius gemessen. Die Akropolis in Athen wird auch heute mehrere Stunden geschlossen. In Italien erließ das Gesundheitsministerium für das Wochenende in mehreren Städten eine Hitzewarnung der Alarmstufe Rot. Auf der italienischen Mittelmeerinsel Sardinien könnte in diesen Tagen sogar die höchste jemals in Europa gemessene Temperatur von 48,8 Grad überschritten werden. Der italienische Wetterdienst erklärte, er befürchte "eine der intensivsten Hitzewellen aller Zeiten".

Im kalifornischen Death Valley könnte am Wochenende die höchste jemals auf der Erde gemessene Lufttemperatur übertroffen werden. Der bisherige zuverlässig registrierte Rekord lag bei 56,6 Grad. In Marokko kündigte der Wetterdienst eine bis Dienstag anhaltende Hitzewelle mit Temperaturen von bis zu 47 Grad an und warnte zudem vor Wassermangel.

Nachrichten aus NRW

Mutmaßliche Vergewaltigung auf Mallorca - Fünf Beschuldigte müssen in U-Haft Ein Richter auf Mallorca hat gegen fünf der sechs beschuldigten Männer Untersuchungshaft angeordnet. Sie werden verdächtigt, auf der spanischen Urlaubsinsel eine 18-Jährige vergewaltigt zu haben. Die Männer zwischen 21 und 23 Jahren kommen offenbar aus NRW. Das erfuhr ein WDR-Reporter von den Eltern eines Beschuldigten.

Brand in Mehrfamilienhaus in Iserlohn • In der Nacht ist ein Feuer in einem Wohnhaus in Iserlohn ausgebrochen, in dem 22 Menschen gemeldet sind. Mehrere Personen erlitten Rauchgasvergiftungen, ein Bewohner wird vermisst. Es ist unklar, ob er sich im Haus befunden hat. Das Gebäude selbst brennt derzeit noch und kann nicht betreten werden.

Neue Hinweistafel in Paderborner Krypta • Das Erzbistum Paderborn weiht die neu gestaltete Krypta ein - mit Hinweisschild zum Versagen im Umgang mit Missbrauchsfällen. Dabei geht es um das Fehlverhalten der früheren Bischöfe von Lorenz Kardinal Jaeger und Johannes Joachim Kardinal Degenhardt, denen Vorwürfe im Zusammenhang mit sexuellem Missbrauch durch Priester gemacht werden.

Auto-Tuner-Treffen in Siegen Heute findet in Siegen am Heidenberg das "Rolling Deep Siegen 2023" statt. Dabei treffen sich private und gewerbliche Tuner. Der Veranstalter rechnet mit Tausenden Besuchern. Die Polizei ist mit einem eigenen Infostand vertreten. Ihre Botschaft: "Getunte Fahrzeuge haben ihren optischen Reiz. Wichtig aber: Tunt legal und sicher. Bei illegalem und unsicherem Tuning schreitet die Polizei hingegen konsequent ein!" Die Polizei wird sogar ein eigenes getuntes Auto mitbringen.

Mehr Schlagzeilen

Traumfinale in Wimbledon Beim Tennisturnier in Wimbledon findet am Nachmittag das Endspiel der Herren statt. Dabei trifft der Weltranglisten-Erste Carlos Alcaraz auf den Zweiten Novak Djokovic. Am Samstag hatte sich im Wimbledon-Finale der Damen die 24 Jahre alte Tschechin Marketa Vondrousova gegen die Tunesierin Ons Jabeur durchgesetzt.

Anti-Rammstein-Demo vor Konzert in Berlin Gestern Abend spielten Rammstein das erste von drei Konzerten im Berliner Olympiastadion, begleitet von Protesten gegen die Band und ihren Sänger Till Lindemann. Seit den Missbrauchs-Vorwürfen gegen Lindemann war die Band nur im Ausland unterwegs - es war also der erste Auftritt seit den Münchener Konzerten vor fünf Wochen. Das zweite Konzert in Berlin findet heute, das dritte am Dienstag statt.

Das Wetter in NRW

Sonne und Wolkenhimmel, Feld

Heiter und weniger schwül • Nach den gestrigen Regengüssen und Gewittern beruhigt sich die Wetterlage heute wieder. In der Nacht sind die Schauer über die Weser abgezogen. Die Aussichten: Heiter bis wolkig, meist bleibt es trocken. Die Temperaturen liegen bei Höchstwerten von 23 bis 26 Grad und in den Hochlagen bei 19 bis 22 Grad. Insgesamt ist es auch weniger schwül.

Und übrigens ...

"Spiel des Jahres" In Berlin wird heute bekanntgegeben, welches Spiel den begehrten Titel "Spiel des Jahres" erhält. Die Nominierten für 2023 sind die Spiele "Dorfromantik" von den Autoren Lukas Zach und Michael Palm, "Fun Facts" von Kasper Lapp und "Next Station London" von Matthew Dunstan. Der begehrte Preis wird jährlich von einer Kritiker-Jury verliehen. Im Vorjahr hatte das Plättchenlegespiel "Cascadia" gewonnen.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge:

Weitere Themen