Zusammengestellt von Katja Goebel und Tim Scholz aus dem WDR Newsroom.
THEMA DES TAGES
Spanien ist Fußball-Europameister • Das Team von Trainer Luis de la Fuente gewann am Abend mit einem 2:1 gegen England.
Nico Williams brachte die spanische Elf im Berliner Olympiastadion in Führung, Cole Palmer erzielte den Ausgleich für die Engländer. Für die Entscheidung sorgte Mikel Oyarzabal in der 86. Minute. Damit ist Spanien jetzt alleiniger Rekord-Europameister - mit vier Titeln. Deutschland ist mit drei gewonnen Europameisterschaften nun auf Platz Zwei dieser Rangliste. England hat jetzt zweimal in Folge das Finale der EM verloren. Bester Spieler der EM ist der Spanier Rodri geworden, bester Nachwuchsspieler Teamkollege Yamal.
Mit der Partie ging eine gelungene Europameisterschaft zu Ende. Es gab sportliche Glanzpunkte, neue Euphorie für die deutsche Nationalmannschaft und Auftritte vieler internationaler Jungstars wie Güler, Wirtz oder Yamal. Und auch Deutschland hat sich als Gastgeberland in die Herzen vieler Fußball-Fans gespielt – trotz des teilweise miserablen Wetters.
WEITERE NACHRICHTEN
Sicherheitskräfte versuchen Trump zu schützen
Nach Schüssen auf ihn - Trump beim Parteitag • Nur einen Tag nach dem Attentat ist der frühere US-Präsident Trump wie geplant zum Parteitag der Republikaner im Bundesstaat Wisconsin geflogen. Kurz zuvor hat er der Zeitung "Washington Examiner" ein Interview gegeben - das erste nach den Schüssen. Darin sagte er, er habe seine Rede für den Parteitag komplett umgeschrieben. Es gehe nicht mehr darum, US-Präsident Biden zu attackieren, sondern darum, das Land zu einen. Biden hat in der Nacht in einer Ansprache an die Nation seine Landsleute zur Mäßigung aufgerufen: Meinungsverschiedenheiten würden an der Wahlurne, nicht mit Kugeln ausgetragen. Außerdem kündigte er an, dass aufgeklärt werden solle, ob Trump bei dem Wahlkampfauftritt in Pennsylvania genügend geschützt wurde. Noch rätselt das FBI über die Motive des getöteten Schützen. Es war nicht das erste Attentat auf einen US-Politiker.
Friedrich Merz im ARD-Sommerinterview
Merz für Lieferung von Kampfflugzeugen an die Ukraine • Das Ziel von CDU und CSU ist klar: 2025 soll das Kanzleramt wieder in Unions-Hand sein. Merz und Söder haben vereinbart, die Entscheidung über die Kanzlerkandidatur gemeinsam im Herbst zu treffen. Merz gilt als klarer Favorit. Im ARD-Sommerinterview hat sich Friedrich Merz gestern für eine stärkere Unterstützung der Ukraine zur Abwehr des russischen Angriffskriegs ausgesprochen - und die Lieferung von Kampfflugzeugen. Das Sommerinterview zum Nachschauen gibt es hier.
Bahn-Großbaustellen beginnen • In den kommenden Wochen brauchen Bahnfahrer starke Nerven. Auf etlichen Strecken beginnen Bauarbeiten, Gleissanierungen oder Weichenerneuerungen. Gleich 14 Großbaustellen im Fernverkehr sollen in der zweiten Jahreshälfte angegangen werden. Betroffen ist ab heute die Strecke Frankfurt-Mannheim. Das hat auch Auswirkungen auf NRW: Wichtige touristische Direktzüge entfallen, zum Beispiel nach Oberstdorf, Konstanz, Innsbruck oder Kärnten. Ab morgen wird dann beispielsweise auch die Schnellfahrstrecke Köln - Frankfurt gesperrt. Hier werden Gleise und Weichen erneuert. Züge müssen dann über die landschaftlich schöne Rheinstrecke umgeleitet werden, das dauert jedoch bis zu 90 Minuten länger. Eine Übersicht gibt es hier.
Klage gegen Bundesregierung wegen dreckiger Luft • Die Bundesregierung muss sich wegen ihrer Umwelt- und Klimapolitik zum wiederholten Mal vor Gericht verantworten. Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg verhandelt heute eine Klage der Deutsche Umwelthilfe (DUH) auf Einhaltung der europäischen Vorgaben für saubere Luft. Konkret geht es um Ammoniak, Feinstaub, Schwefeldioxid und Stickstoffoxid. Die Umwelthilfe geht davon aus, dass die Maßnahmen nicht ausreichen, um die Reduktionsziele der EU zu schaffen. Sie fordert Nachbesserungen. Ob das Gericht nach der Verhandlung noch heute ein Urteil verkündet, ist offen.
Sperrung der A57 • Wegen Sanierungsarbeiten wird die Autobahn 57 bei Neuss in Richtung Köln von heute an für zehn Tage gesperrt. Die Sperrung zwischen den Anschlussstellen Büttgen und Neuss-Norf sei für 10 Uhr geplant und dauere bis zum 25. Juli, teilte die Autobahn GmbH gestern mit. Grund sei die Sanierung der Fahrbahndecke. Der Verkehr in Richtung Köln soll über die A44 und A3 umgeleitet werden. Dazu gibt es weitere große Baustellen auf den Autobahnen in Nordrhein-Westfalen.
DAS WETTER IN NRW
Sonniger Wochenstart • Der Montag beginnt vielfach sonnig. Tagsüber gesellen sich ein paar Quell- und Schleierwolken dazu. Am Abend werden die Wolken von Benelux immer zahlreicher und nachfolgend breiten sich zum Teil kräftige Schauer, Gewitter und Regenfälle aus. In Westfalen bleibt es dagegen trocken. Mit 26 bis 29 Grad wird es sehr warm, im Hochsauerland erwarten uns 22 bis 25 Grad. Mit den Schauern und Gewittern sind starke bis stürmische Böen möglich.
UND ÜBRIGENS ...
Hafen von Kopenhagen
Geschenke für umweltfreundliche Touristen • Mit dem Pilotprojekt "CopenPay" belohnt die dänische Stadt Kopenhagen ab heute umweltfreundliches Handeln von Touristen. Wenn sie das Auto stehen lassen und mit dem Fahrrad fahren oder bei Aufräumarbeiten mitmachen, dann locken Geschenke: Es gibt kostenlose Museumsführungen, Gratis-Kajakverleih oder ein kostenloses vegetarisches Mittagessen, das aus regionalen Produkten zubereitet wird. Die Aktion läuft noch bis zum 10. August.
Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.