Bergische Universität Wuppertal. Ein fast vollbesetzter Hörsaal, im neuen Hörsaalzentrum mit 800 Plätzen, während einer Vorlesung

Herausragende Lehre: Professoren aus Wuppertal, Köln und Essen ausgezeichnet

Stand: 27.11.2023, 19:30 Uhr

Der Landeslehrpreis geht jedes Jahr an Professorinnen und Dozenten in NRW, die mit ihrer herausragenden Lehre junge Menschen begeistern. Dieses Jahr wurden Lehrende aus Wuppertal, Köln und Essen ausgezeichnet.

Das NRW-Ministerium für Kultur und Wissenschaft hat am Montag sechs Professoren und Professorinnen sowie Dozentinnen und Dozenten mit dem Landeslehrpreis ausgezeichnet. Die Lehrenden wurden dafür geehrt, dass sie durch die herausragende Art und Weise, wie sie junge Menschen ausbilden, einen großen Dienst an der Gesellschaft leisten, wie es in der Pressemitteilung hieß.

Die drei Preise für hervorragende Lehre bekamen der Pädagogik-Professor Christian Huber von der Bergischen Universität Wuppertal, die Professorin Valérie Varney vom Institut für Werkstoffanwendung der TH Köln und Tatjana Dravenau, die an der Folkwang Universität der Künste in Essen Gesang und Liedgestaltung lehrt.

Sonderpreise gehen nach Dortmund und Gelsenkirchen

Zudem wurden die Theologin Lena Tacke und die Bildungswissenschaftlerin Vanessa Henke von der TU Dortmund mit dem Sonderpreis "Lehre und Lernen im Team" ausgezeichnet. Den Sonderpreis "Lehre junger Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler" erhält Mathematik-Professorin Laura Anderle von der Westfälischen Hochschule in Gelsenkirchen.

"Den Erfolg unserer exzellenten Hochschullandschaft verdanken wir auch den hervorragenden Leistungen in der Lehre", sagte NRW-Wissenschaftsministerin Ina Brandes (CDU). Dozentinnen und Dozentinnen, die ihren Beruf als Berufung verstehen und jungen Menschen mit Leidenschaft ihr Wissen weitergeben, seien die Multiplikatoren für eine neue Generation an Forscherinnen und Forschern.

Lehrende können sich selbst für Preis vorschlagen

Die Auszeichnungen sind jeweils mit 50.000 Euro dotiert – insgesamt 250.000 Euro. Mit dem Preisgeld können die Preisträgerinnen und der Preisträger ihre Lehre weiterentwickeln. Die Landeslehrpreise wurden zum dritten Mal nach 2019 und 2021 vergeben.

Über die Vergabe des Preises in allen Kategorien entscheidet eine Jury aus Lehrenden, Studierenden und Hochschuldidaktikerinnen und Hochschuldidaktikern. Fakultäten, Fachbereiche und Fachschaften können Kandidatinnen und Kandidaten vorschlagen. Lehrende können sich zudem selbst bewerben.

Unsere Quellen:

  • Pressemitteilung des Ministeriums für Wissenschaft und Kultur NRW