Wie gefährlich sind die Reichsbürger?
Stand: 16.12.2022, 16:50 Uhr
Die Razzia gegen die Reichsbürger hat diese Woche die Politik beschäftigt - dabei gab es erneut Forderungen nach einem Verbot der AfD. Investigativjournalistin Katja Riedel erklärt, welche Rolle die Partei in der Reichsbürger-Szene spielt.
"Anlass zur Sorge und Wachsamkeit" sah NRW-Innenminister Herbert Reul (CDU) bei der Sitzung des NRW-Innenausschusses in Düsseldorf am Freitag (16.12.2022). Der AfD-Abgeordnete Markus Wagner entgegnete darauf: "Es ist nicht strafbar, einen an der Waffel zu haben". Zwei ganz unterschiedliche Bewertungen einer Szene, der in Nordrhein-Westfalen rund 3.400 Menschen zugerechnet werden. Wie ernst muss man die Reichsbürger nehmen und welche Gefahr für die Demokratie geht von ihnen aus?
Katja Riedel ist Investigativjournalistin im Rechercheverbund von WDR, NDR und SZ. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit Netzwerken der neuen Rechten und der AfD. In "nah dran" spricht sie mit Julia Barth darüber, wie gefährlich sie die Reichsbürger-Szene einschätzt, welche Rolle die AfD für die Szene spielt und warum sie ein Parteiverbot für falsch hält.
Der Podcast "nah dran"
Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.