"Letzte Generation" - mehr Aufmerksamkeit für den Klimaschutz?
Stand: 09.12.2022, 11:34 Uhr
Die Bewegung "Letzte Generation" sorgt mit ihren Klimaprotesten für Aufsehen. Sie blockiert Flughäfen und beschmiert Gemälde. WDR-Reporterin Samira El Hattab erklärt: Was will die "Letzte Generation" und was bewirken die Proteste?
Durch Klimaproteste der Bewegung "Letzte Generation" wurden auch in dieser Woche wieder Straßen und Flughäfen blockiert. Sie bewarfen Gemälde mit Kartoffelbrei und Tomatensauce und traten vor dem Bundestag auch schon in Hungerstreik. Bereits Anfang der Woche kritisierte NRW-Innenminister Herbert Reul die Bewegung und will "eine härtere Gangart" gegen die Aktivisten prüfen.
WDR-Reporterin Samira El Hattab vom Instagram-Kanal "klima.neutral" hat einen Protest begleitet. Sie ist überrascht von der Zusammensetzung der Gruppe, räumt mit Missverständnissen auf und ordnet für uns ein: Was will die "Letzte Generation" eigentlich? Wie weit geht der Protest und was bewirkt er bei den Menschen und der Politik?
Im Podcast "nah dran - die Geschichte hinter der Nachricht" erzählen unsere Reporterinnen und Reporter, was sie bei ihren Recherchen erlebt haben. Sie werfen einen Blick hinter die Nachrichten, hören Betroffenen zu und erleben selbst mit, wovon die meisten nur kurz in den wöchentlichen Schlagzeilen lesen. Näher ran als sie kommt keiner - egal ob im Ausland, in der Hauptstadt oder direkt vor unserer Tür in der Region.