Flugzeuge stehen auf dem Düsseldorfer Flughafen

Piloten und Lufthansa einigen sich im Tarifstreit

Stand: 06.09.2022, 15:14 Uhr

Der geplante Pilotenstreik bei der Lufthansa findet voraussichtlich nicht statt: Nach Gewerkschaftsangaben konnten die Tarifparteien eine Einigung erzielen.

Nach Informationen mehrerer Nachrichtenagenturen einigten sich beide Seiten am Dienstag in Frankfurt. Details wurden noch nicht bekannt. "Es gibt einen Deal", sagte ein Sprecher der Vereinigung Cockpit. "Der Streik wird aller Voraussicht nach abgesagt", fügte er hinzu. Das sei "eine Formsache". Eine Bestätigung der Lufthansa stand am Dienstagnachmittag noch aus.

Die Lufthansa könne den zweitägigen Ausstand nur noch mit einem "ernstzunehmenden" Angebot abwenden, hatte die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit zuvor in der Nacht zum Dienstag mitgeteilt. Dazu war für den Vormittag ein neuer Verhandlungstermin vereinbart worden.

Mehr als 800 Flüge beim letzten Ausstand ausgefallen

Die Lufthansa-Piloten hatten bereits am vergangenen Freitag den kompletten Betrieb der Lufthansa-Kerngesellschaft lahmgelegt. Mehr als 800 Flüge waren wegen des Streiks ausgefallen, rund 130.000 Passagiere waren betroffen.