Ein Kind und seine Mutter gehen zum Eingang einer Kita

Neue Zahlen zeigen: Um 7 Uhr öffnen die meisten Kitas in NRW

Stand: 12.05.2022, 12:43 Uhr

Bereits ab 5 Uhr morgens können Kita-Kinder in NRW betreut werden - allerdings in nur einer Einrichtung. Die meisten Kitas öffnen ab 7 Uhr. Das geht aus aktuellen Zahlen hervor.

Von Rainer Striewski

Über die Hälfte der Kitas in NRW öffnen kurz vor oder um 7 Uhr. Das geht aus aktuellen Zahlen der Landesregierung hervor, die sie auf Anfrage der SPD-Fraktion mitteilte. Besonders früh beginnt der Kita-Tag demnach in Ahlen. Dort öffnet eine Einrichtung bereits um 5 Uhr.

Das ist landesweit aber eine Ausnahme: Die meisten Einrichtungen sind ab 7 Uhr für ihre Kinder da. Bis 7.30 Uhr haben dann fast alle Kitas in NRW geöffnet. Bei 112 Kitas beginnt der Arbeitstag erst um 8 Uhr, drei Kitas öffnen sogar erst um 11 Uhr.

Bei den Schließzeiten ergibt sich ein ähnliches Muster: Die meisten Kitas (knapp 65 Prozent) schließen nachmittags um oder nach 16.30 Uhr. In Siegburg können die Kinder in einer Kita sogar bis Mitternacht betreut werden.

Wenig Änderung in den letzten Jahren

Die Betreuung in den Randzeiten vor 7 Uhr oder nach 16.30 Uhr ist in NRW also möglich, bleibt aber eher die Ausnahme - und das seit Jahren. Denn ähnliche Zahlen hatte die Landesregierung bereits 2017 veröffentlicht. "Die Antwort der Landesregierung zeigt, wie wenig die Landesregierung in den vergangenen fünf Jahren für flexiblere Öffnungszeiten in den Kitas getan hat", kritisiert Dennis Maelzer, familienpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion.

Kitas pro Jahr im Schnitt etwas mehr als 20 Tage geschlossen

Aus den Zahlen der Landesregierung geht auch hervor, dass Kitas im Kindergartenjahr 2021/21 an durchschnittlich 22,3 Tagen geschlossen waren. Vor fünf Jahren - also vor der Corona-Pandemie - waren's noch im Schnitt 21,6 Tage. Die Anzahl der Schließtage soll laut Kinderbildungsgesetz (KiBiz) 20 und darf 27 Tage nicht überschreiten.

Kita-Streiks: Tausende fordern mehr Anerkennung

WDR 5 Westblick - aktuell 11.05.2022 04:44 Min. Verfügbar bis 11.05.2023 WDR 5


Download

Weitere Themen