Stau, Lärm und wirtschaftliche Belastung. Die Sperrung der wichtigen Autobahnbahnbrücke zwischen Bottrop und Essen ist für Anwohner, Pendler und Unternehmer seit Monaten eine starke Belastungsprobe.
In einer Sondersitzung im Düsseldorfer Landtag macht der Geschäftsführer der Autobahn GmbH des Bundes, Dirk Brandenburger, Hoffnung auf eine baldige Verbesserung der Situation. Er sei "zuversichtlich, dass wir in den nächsten Wochen zu einer Entspannung der Situation kommen".
Die A42-Brücke müsse nach jetzigem Stand nicht abgerissen, sondern könne "ertüchtigt" werden, so Brandenburger. Eine verbindliche Antwort darauf, wann die Brücke wieder befahrbar sein soll, konnte der Autobahn-Chef noch nicht geben. Es gäbe noch keine gesicherte Prognose. Das Ziel sei aber, die Brücke ab März wieder für Autos frei zu geben.
Belastung für Pendler und Unternehmen
Ursprünglich sollte die Brücke im September nur gewartet werden. Die Mängel in der Stahlkonstruktion waren allerdings so groß, dass die Brücke dauerhaft gesperrt werden musste. Mindestens bis ins Frühjahr soll das so bleiben. Für LKW soll sie möglicherweise nie wieder befahrbar sein.
Alternativ müssen Fahrzeuge seitdem Umleitungsstrecken fahren. Nach Angaben der Landesregierung sind das täglich rund 80 000 Fahrzeuge, 10 000 davon Lastwagen, die nun auf andere Routen ausweichen müssen. Teilweise auch durch Wohngebiete. Für Anwohner bedeutet dies eine "absolute Verschlechterung der Lebensqualität.", so die Essener Verkehrsdezernentin Simone Raskob (Grüne).
Auch Unternehmen trifft die Sperrung. Wirtschaftsverbände und Gewerkschaften im Ruhrgebiet hatten am Dienstag eine schnelle Reperatur gefordert. Die Sperrung führe zu "erheblichen Mehrkosten", weil sich die Fahrtzeiten verlängern.
Brückenchaos in NRW
Die Brücke zwischen Bottrop und Essen ist in NRW noch lange nicht die einzige, die einer Erneuerung Bedarf. Wegen der Umleitungsstrecken, sind nun andere Brücken zusätzlich belastet. Westpol-Recherchen zeigen, dass es dadurch zu weiteren Brückensperrungen in NRW kommen kann.
Die Brücken bröckeln weg: Was die Sperrung der A42 für das Ruhrgebiet bedeutet
Westpol. 14.01.2024. Verfügbar bis 14.01.2029. WDR.