Das Foto zeigt den russischen Präsidenten Wladimir Putin

MEINUNG

Putin blufft nicht!

Stand: 01.10.2022, 07:27 Uhr

Die Angst vor einem Dritten Weltkrieg wächst. Putin gibt dazu allen Anlass. Zur Panik besteht aber kein Grund. Wir können Frieden schaffen - mit mehr deutschen Panzern und Drohnen für die Ukraine.

"Hier Wahnsinn! 3. Weltkrieg möglich!", schreibt mir ein Freund aus Russland. Der mir da schreibt ist ein Russland-Liebhaber, Putin-Kenner und kühler Analytiker. Wir beide beobachten Putin, seit er an die Macht kam. Mein Freund aus Moskau und ich als WDR-Korrespondent aus Washington und Brüssel. Die Angst meines Freundes vor einem dritten Weltkrieg kann ich nachvollziehen. Aber ich teile sie nicht!

Eines hat sich allerdings auch bei mir verändert: Zum ersten Mal seit Beginn des Ukraine-Krieges schließe ich einen atomaren Erstschlag Putins nicht mehr völlig aus. Bisher hielt ich seine nukleare Erpressung für reinen Psycho-Terror.

Atomwaffen sind politische Waffen

Der Angriffskrieger Putin des Februar 2022 hat geradezu inflationär mit dem Einsatz von Atomwaffen gedroht, um den Westen zu verunsichern und zu spalten. Ob es um den Beitritt Finnlands und Schwedens in die Nato ging oder um die Lieferung schwerer westlicher Waffen: Der russische Präsident drohte geradezu routinemäßig mit der Nuklear-Option. Bereits am 24. Februar - dem Beginn des russischen Einmarschs in die Ukraine - drohte Putin, wer sich einmische, müsse "mit nie dagewesenen Konsequenzen" rechnen.

Wie gesagt: Nukleare Erpressung als purer Psycho-Terror. Putin war bisher durchaus klar, dass sie militärisch nutzlos sind und den Selbstmord bedeuten. Vor allem in der Ukraine, deren Armee dezentral kämpft und nicht mit riesigen Panzerverbänden.

Putins Propaganda bekommt Risse

Doch aus dem kühl kalkulierenden Ukraine-Angriffskrieger Putin ist mittlerweile ein zu allem entschlossener Russland-Angreifer geworden. Putin führt mit der Teilmobilisierung aggressiver denn je einen Krieg gegen das eigene Volk. Nicht nur in entlegenen Provinzen wie Dagestan mit ihren ethnischen Minderheiten, sondern auch in der Hauptstadt Moskau müssen sich alle Männer bis 35 registrieren lassen.

Zum ersten Mal schlägt dem russischen Kriegspräsidenten im eigenen Land Protest und Widerstand entgegen. Zum ersten Mal verliert die russische Propagandamaschine an Effizienz. Putins Erzählung "Wir befreien die Ukraine vom Faschismus" gerät ins Wanken.

Zum ersten Mal sind viele russische Eltern nicht mehr bereit hinzunehmen, dass ihr eigener Sohn umgebracht oder zum Mörder gemacht werden soll. Viele russische Männer versuchen über Finnland in den Schengen-Raum zu kommen.

"Die neuen Zweifel sind nicht mehr aus der Welt zu räumen. Und deshalb gefährlich für Putin" twittert ARD-Moskau-Korrespondentin Ina Ruck.

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Putin ist militärisch in der Ukraine zunehmend in der Defensive. Und seit der Teilmobilisierung politisch auch im eigenen Land. Doppelt geschwächt ist der Befehlshaber über das größte Nukleararsenal der Welt unberechenbar. Alles ist möglich. Putins Atom-Drohung ("Das ist kein Bluff") wird mit der russischen Vereinnahmung von vier ukrainischen Regionen gefährlicher denn je.

Was passiert, wenn die Ukraine versucht diese Regionen zurück zu erobern und zu befreien? Und zum Beispiel auch der deutsche Bundesnachrichtendienst ihr mit Geheimdienstinformationen dabei hilft?

Hiroshima in der Ukraine?

Aus Putins terroristischer Sicht ist die Rückeroberung ukrainischer Gebiete durch Kiew ein Angriff auf "Russlands Integrität". Zur sogenannten russischen Selbstverteidigung schließt der Kriegsverbrecher den Einsatz von Atomwaffen nicht aus. Dabei geht es nicht um Interkontinentalraketen oder atomar bestückte Mittelstreckenraketen. Für ein Hiroshima in der Ukraine würden Putin sogenannte "taktische Atomwaffen" reichen. Ihr elektromagnetischer Impuls würde die gesamte ukrainische Militär-Kommunikation ausschalten. US-Aufklärungssatelliten wären "blind". Sie könnten keine Zielerfassungsdaten mehr an die ukrainische Armee liefern.

Dass mittlerweile der Bundeskanzler und der US-Präsident sehr eindringlich Putin vor einem atomaren Erstschlag warnen, zeigt, wie außergewöhnlich die Lage ist. Doch Angststarre ist fehl am Platz! Putin ist gefährlich geschwächt. Aber selbst wenn das eigentlich Unvorstellbare geschehen würde, ist damit kein Atomkrieg zwischen Russland und dem Westen programmiert.

Meine Antwort auf Weltkriegsängste

Der ehemalige Kommandeur der US-Landstreitkräfte in Europa Ben Hodges ist sich sicher, dass die USA nach einem Nuklearschlag Putins mit konventionellen Waffen alles tun würden, um den Krieg schnell zugunsten der Ukraine zu entscheiden.

Wohlgemerkt: Nicht mit atomaren, sondern mit konventionellen Waffen. Putin muss in einem solchen Fall angesichts der offenkundigen Schwäche seines Militärs und der massiven konventionell-militärischen Überlegenheit der Amerikaner mit dem endgültigen Scheitern seines Angriffskrieges rechnen. Wir sollten uns also von Putins Atom-Politik nicht panisch machen lassen.

Das Gerede, wir (wer ist eigentlich "wir"?) müssten wegen der Atom-Gefahr möglichst schnell zu Friedensverhandlungen kommen, ist in meinen Augen Unfug. Wer jetzt die Ukraine zu Verhandlungen mit dem Angreifer drängt, der macht sich zum Handlanger des russischen Tyrannen.   Ralph Sina

Eine zerstückelte Ukraine darf nicht am Ende des russischen Angriff-Krieges stehen. Eine zerstückelte Ukraine schwächt Europa, spaltet die EU und stärkt den Atom-Despoten Putin. Der dann "sein Gesicht wahren" und den nächsten Angriff vorbereiten kann.

Ich hoffe, dass die ukrainischen Streitkräfte in diesem Jahr, auch dank deutscher Waffenlieferungen, die russischen Invasions-Truppen auf die Stellungen vom 23. Februar zurückdrängen. Und im kommenden Jahr auf die Krim vorrücken.

Meinem Freund aus Russland, der Angst vor einem dritten Weltkrieg hat, antworte ich: Kleine Länder können Kriege gegen viel größere Atommächte gewinnen!

Die USA haben das in Vietnam erlebt. Die Sowjetunion in Afghanistan. Putin erlebt es hoffentlich in der Ukraine.

Was meinen Sie? Wie muss der Westen auf Putins verschärfte Atom-Drohungen reagieren? Sehen Sie den Einsatz von Atomwaffen als reale Gefahr? Kein Bluff? Lassen Sie uns darüber diskutieren! Hier in den Kommentaren und auf Social Media.

Sie haben Lust auf Meinungsaustausch und wollen keinen ImPuls mehr verpassen? Dann können Sie die Kolumne ganz einfach in der App unter "Meine Themen" abonnieren. Dafür müssen Sie nur die Nachrichten-Kategorie "Kolumne" auswählen.

Kommentare zum Thema

86 Kommentare

  • 86 Guido 07.10.2022, 16:31 Uhr

    Wie sagte einst Voltaire.Mir mag deine Meinung ansiedeln aber ich werde mich dafür einsetzen ,das du sie sagen darfst.Stimmts N D R?

  • 85 Guido 07.10.2022, 16:02 Uhr

    Warum habt ihr meinen Kommentar zensiert

  • 84 Guido 07.10.2022, 15:27 Uhr

    Indem man keine einzige Waffe mehr der Ukraine liefert und Selensky den Geldmangel zurech.Am ferbrecherischen Angriffskrieg gegen die Ukraine trägt die Nato die Schuld.14 MAL HAT SIE IHR Wort gebrochen.Jede weitere Waffenlieferung trägt zur Eskalation des Konfliktes bei.Die Ukraine versucht die Nato immer tiefer in den Konflikt hereinzuziehen.Das trägt zur Vernichtung der Menschheit bei.

  • 83 Josef M. 06.10.2022, 16:40 Uhr

    Für die EU ist es bereits zu spät. Ohne "Spaltung Europas" werden wir den Wettbewerb der niedrigsten Löhne und Renten nie wieder in den Griff kriegen. Mit der Ukraine käme mehr Korruption, mehr Billiglöhner in einen gemeinsamen Markt, der nichts gegen Lohndumping tun kann und will. Das bedeutet, ob "zerstückelt" oder nicht, keine Ukraine kann in den gemeinsamen Markt. Die Ukraine war immer schon gespalten in einen reichen industriellen Osten und den ärmeren landwirtschaftlich geprägten Westen. Im Krieg, der schon 2014 begann und nicht 20222, ist zu viel passiert, das wird nie wieder eine Nation. Akzeptiert man die Teilung des Landes, das "Zerstückeln", brauchen wir keine Spekulation ob eine Atomkrieg Bluff ist oder nicht. Wichtiger, egal ob zerstückeln oder nicht, die Ukraine ist es nicht wert dafür Mega-Inflation oder Weltwirtschafts- mit Hungerkrise zu riskieren.

  • 82 Rene 04.10.2022, 20:30 Uhr

    Ich halte ein 3 Weltkrieg für lächerlich. Putin hat die Ukraine angegriffen und in den 6 Monaten mal den Osten der Ukraine eingenommen und wie man sieht, holt sich die Ukraine den Osten wieder zurück. Wie lange soll es dauern, bis Putin die ganze Ukraine eingenommen hat? Ich will nicht unverschämt klingen. Aber, Putin würde die Ukraine nur einnehmen, wenn er sich Idioten zur Hilfe holt wie zB die Taliban oder den IS. Dann hat Putin eine Chance die Ukraine einzunehmen. Seine Drohungen von Atomwaffen, ist nur heiße Luft. Wenn man Streit mit jemanden hat zB Nachbarn streiten sich. Wie oft sagt man dann den Satz ,, ich bringe dich um " und nun schau mal, wer hat sich schon umgebracht? NIEMAND! In der Schule sagt man oft die Worte wie ,, ich ficke deine Mutter ,, und welche Mutter wurde den schon gefickt? NIEMAND! Ein 3 Weltkrieg halte ich für lächerlich! Putin schafft es nicht mal, die Ukraine einzunehmen und dann gegen die Nato :) Er wird genau so enden wie Hitler mit Selbstmord

  • 81 Wintereinbruch 04.10.2022, 16:33 Uhr

    Nato-Doppelbeschlusses wurde im Oktober 1981 von großen Friedensdemonstrationen begleitet, die sich gegen eine Stationierung von Atomwaffen der USA auf deutschem Boden wehrten. Die Witwe von Martin Luther King kam extra dazu, berühmte Künstler traten auf. Alles schon vergessen?? Und jetzt schreien ehemalige Demonstranten nach mehr und mehr Waffen gegen Russland? Übrigens, auch damals infolge Entspannungspolitik, kam es kurz nach den Megademos zu einem Mega-Gasdeal mit Russland. Und damals explodierten 1 Jahr Später in Sibirien große Gasanlagen, die Gas nach Deutschland liefern sollten!?

  • 80 ilse 04.10.2022, 13:05 Uhr

    ist der moderator in urlaub oder sind ihm die eingehenden kommentare so peinlich, dass keine mehr veröffentlich werden?

  • 79 Frank aus Köln 04.10.2022, 11:39 Uhr

    Nur eine Frage: der WDR ist doch ständig mit Berichten und Kommentaren gegen die Katholische Kirche und im besonderen gegenüber Herr Kardinal Woelki tätig, so wie heute wieder. Warum gibt es nicht mal eine Kolumne aktuell zum Thema Ruf Muezzin in Köln, wäre doch interessant welche Antworten sie erhalten. Oder gibt es für den WDR nichts anderes wie Kritik an der Katholischen Kirche und Herrn Woelki?

  • 78 Carsten Jansen 03.10.2022, 19:39 Uhr

    Putins Imperialismus beginnt allmählich zu implodieren. Ihm und dem Wolkenkuckucksheim der Eliten und Schergen fehlen die Ausstiegsmöglichkeiten (Ausnahme: angebliche Freitode...). Das Militär, welches über 4.000.000.000 t einsatzbereite, thermonukleare Sprengstoffe verfügt, verfällt mehr und mehr zu einem Kasperletheater. Der, der sein eigenes Volk bewusst in den sicheren Tod schickt, gibt auf seine Feinde schon gar keinen Pfifferling mehr. Was wird am Ende dabei herumkommen?

  • 77 SGraf 03.10.2022, 12:47 Uhr

    Ich denke nicht, dass Putin Atomwaffen abfeuern wird. Es ist viel einfacher ein ukrainisches Atomkraftwerk in die Luft gehen zu lassen und der Ukraine dafür die Schuld in die Schuhe zu schieben. Die stark erhoffte Ächtung durch China oder Indien wird es m.E. nicht geben.

  • 76 Anno Nühm 03.10.2022, 08:53 Uhr

    Der Ukraine-Konflikt jedenfalls für viele scheinbar friedliche Deutsche geeignet, den egienen insgeheimen Hass und die eigenen insgeheime Agression auf Russland abzuleiten.

    Antworten (1)
    • Blöhtt-Sinn 06.10.2022, 04:36 Uhr

      @ Anno Nühm: Finde ich nicht. Ich sah R. ansatzweise wohlwollend + bestimmt neutral. Die vielen Jahre Ostpolitik quirlten durch meinen Kopf. Daran hat sich - trotz des Überfalls auf die Ukraine - sogar bislang wenig geändert. Der Kreml-Chef ist für unsere Begriffe ausgeflippt - ja, sch***e und ein Riesenunglück! Trotzdem ist in R. auch noch z. B. ein Teil der Landbevölkerung, der von ihm hingehalten + veralbert wird. Umweltschutz + neueste zivile Technologien scheinen P. wenig bis nicht zu interessieren. Wenn wir Merkel "Reformunwillen" vorwerfen, was können wir P. vorwerfen? - Außer, dass er u. a. Bürger seines Land systematisch zum Schweigen zwang, Staatsmedien forcierte, die nach unseren verwöhnten Maßstäben nahezu ein Gehirnwäsche-Monopol haben? Der Mann soll ein riesiges Land regieren + treibt so ein Schindluder mit ihm. Trieb es nun über eine "Spezialoperation" in einen Krieg. Trotzdem sind russ. Bürger für mich erstmal "normale Bürger", die nach einem zufriedenen Leben streben.

  • 75 Paul Niederer 02.10.2022, 22:45 Uhr

    Wehrhaft bleiben und gegenüber Russland Stärke zeigen. Und Waffen, Waffen nochnals Waffen!

    Antworten (3)
    • Horst 03.10.2022, 10:25 Uhr

      Bei deinem Kommentar kann man sich nur noch an den Kopf fassen.

    • Give Peace a Chance 03.10.2022, 12:28 Uhr

      Frage: wenn die UKR in die Nato aufgenommen würde und somit im Bündnisfall auch deutsche Soldaten an die Front müssen, würde Sie sich freiwillig melden oder sind Sie auch einer der Wehrdienstverweigerer die auf der Couch eine große Klappe haben?

    • Ralf Binder 03.10.2022, 14:36 Uhr

      Frieden schaffen mit noch mehr Waffen, Waffen und nochmals Waffen! Irgendwie habe ich das anders in Erinnerung.

  • 74 Scilla 02.10.2022, 19:50 Uhr

    Ich habe nie gehört, dass man Kaffeeflecken mit Kaffee wegkriegt. Oder Ketchup mit Ketchup. Es wäre neu, einen Krieg mit Waffen beenden zu können. Aber was versuche ich hier überhaupt? Gegen die Tatsache, dass die Menschen im Allgemeinen nichts aus der Geschichte lernen, kommt man nicht an.

    Antworten (4)
    • puck 03.10.2022, 10:47 Uhr

      Äh, wie war das noch mit Hitler? Oder mit Pol Pot? Oder den Balkankriegen in den 90er Jahren? Wenn ich mich recht entsinne wurden die nicht durch Sitzblockaden und Friedensdemonstrationen gestoppt... Wer hier aus der Geschichte nix gelernt hat, ist noch nicht so ganz raus...

    • SGraf 03.10.2022, 12:53 Uhr

      Sehr geehrte/r Herr/Frau Scilla. Es war massive Waffengewalt der Alliierten die Hitlerdeutschland letztendlich zu Fall gebracht hat. Oder nicht?

    • Ralf Binder 03.10.2022, 14:42 Uhr

      Nun ja, man kann Feuer mit Feuer bekämpfen, wenn man weiß was man macht. Aber die EU weiß schon seit 2014 nicht mehr was sie da anrichten, als der Bürgerkrieg in der Ukraine nach den Maidan-Unruhen ausbrach und unsere Seite mit vielen Milliarden sich völlig blind auf die Seite der Westukraine stellte. Insofern bin ich da auch nicht optimistisch.

    • Jan W. 03.10.2022, 20:15 Uhr

      Ich habe noch nie gehört, dass ein Gewalttäter aufhört, weil man ihn darum bittet. Hier ein Vorschlag zum Spenden. Mit unseren gutgemeinten Geschenken werden wir Herrn Putin sicher umstimmen!!: https://www.waffenfurdieukraine.com/ Wie die russische Gesellschaft tickt: https://www.nzz.ch/meinung/etwas-archaisch-boeses-russland-und-seine-gewaltkultur-ld.1688815

  • 73 Lutz kleuver 02.10.2022, 17:18 Uhr

    Was fuer einen Sinn macht es einen Kommentar zu schreiben, wenn er nicht veröffentlicht wird.

  • 72 Wladolf Analyst 02.10.2022, 16:42 Uhr

    Deutschland ist das einzige Land wo wir immer schön Panik machen mit Atomkrieg und Weltkrieg. Wladolf Putler muss weg. Ich habe keine Lust die nächsten 100 Jahre weiterhin mit Weltkrieg und Atombomben bedroht zu werden. Er hat 20 Jahre gebluft. Als z.B. Schweden und Finnland in die NATO gekommen sind. hat er auch damit gedroht. Es gibt keine andere Wahl. RuZZland muss verlieren.

  • 71 An dre as 02.10.2022, 16:24 Uhr

    Mehr Waffen bedeuten mehr Tote. Mehr Tote bedeuten mehr Hass. Mehr Hass bedeutet weniger Verstand. Weniger Verstand bedeutet: Ja, zu mehr Waffen Durch Drohungen einschüchtern und durch Waffen Frieden schaffen? Das können nur jene befürworten, die sich nicht in der Schusslinie befinden oder sogar daran verdienen oder Maulhelden, weit weg von den Leichen. Und dann gibt es leider noch die Opfer der vorherigen Eskalation, die sich einreden, dass das Entstellen des eigenen Körpers oder das Töten des eigenen Familienmitglieds doch zu irgendetwas gut gewesen sein muss. Arbeiten und auch Leiden für den Frieden? Ja! Drohen und Morden für den Frieden? Nein!

    Antworten (1)
    • Anonym 03.10.2022, 11:12 Uhr

      Waffenforderungen kommen zunächst mal von den Ukrainern und ihrem Präsidenten - die sich, das müssen Sie irgendwie übersehen haben bei Ihren hochphilosophischen Schlussfolgerungen, exakt in der Schusslinie befinden. Präsident Selinskij hätte sich übrigens ins Ausland absetzen und mit dem Hintern schön im Warmen sitzen können, hat er aber nicht, weil er die Menschen, die ihn gewählt haben, nicht im Stich lassen wollte. Maulhelden sind doch wohl eher diejenigen, die jetzt sofort Friedensverhandlungen fordern - was ein Frieden nach dem Diktat Putins wäre - sie sind nämlich nicht diejenigen, die dann unter Putins Regime leben müssten. Wie das aussieht wissen wir seit Butscha... Weniger Kampf bedeutet da wohl nicht weniger Tote...

  • 70 D. Schulz 02.10.2022, 15:09 Uhr

    Was ist denn hier los, ich kann nur die Kommentare 44-49 lesen, auf ältere zuerst funktioniert nicht.

  • 69 M. P. 02.10.2022, 14:36 Uhr

    Was mir wirklich Angst macht ist die Tatsache, dass 49 Kommentare ausgewiesen werden, jedoch nur vier angezeigt. Ein technischer Fehler? Zensur? Oder ist der Praktikant mit der Veröffentlichung von Lesermeinungen noch nicht so vertraut?

    Antworten (2)
    • Colonius 03.10.2022, 10:12 Uhr

      Beim WDR kann man alles vermuten. Warum bekommen M. P. und D. Schulz zu ihren Fragen keine Antwort? Ein Schelm der Böses dabei denkt.

    • Waldmichel 03.10.2022, 12:27 Uhr

      Keine Antwort sagt eigentlich alles über H. Sina.

  • 68 Ylander 02.10.2022, 13:44 Uhr

    Ohne die Einmischung der USA, der EU (nicht der NATO, bemerkenswerterweise) unter Beteiligung Deutschlands wäre der Einsatz von Atomwaffen seitens Russland nicht erfolgt. Machen Sie sich diesen Zusammenhang bitte klar! Machen Sie sich bitte auch klar, dass die Folgen davon Europa, insbesondere Deutschland trifft, und nicht die USA. Und machen Sie sich bitte auch klar, dass insbesondere die USA an einem schwachen Russland, und auch an einem schwachen Europa, interessiert ist. Und machen Sie sich bitte klar, dass die Sanktionen gegen Russland inbesondere Deutschland, sehr hart trifft. Auf Basis dieser Fakten mögen Sie selbst entscheiden, ob Sie der Meinung sind, dass der Einsatz von Waffen Frieden schaffe, was immer Sie darunter verstehen mögen, und ob Sie die Sanktionspolitik der Bundesregierung unterstützen möchten.

    Antworten (1)
    • puck 03.10.2022, 11:15 Uhr

      Ach... die Russen haben Atomwaffen eingesetzt? Da muss ich krass was verpasst haben...

  • 67 Carsten Jansen 02.10.2022, 13:25 Uhr

    Wie wäre ein "taktischer Nukleareinsatz" zu bewerten, was muss dabei beachtet werden? Die Russen müssten sich über folgende Fragen klar werden: wann und wo, unter welchen meteorologischen und topografischen Bedingungen, welche Sprengkraft, gegen militärische oder zivile Ziele? Ein erster Schlag oder gleich mehrere? Fakt ist: man könnte einen heutigen Schlag kaum mit den Abwürfen 1945 in Japan vergleichen. Kommunikations- und Versorgungsinfrastruktur würde in einem enormen Radius unbrauchbar gemacht. Die Ukraine ist keine Insel, sondern umgeben von NATO-Staaten, Russland selbst und russisch kontrollierten Gebieten. Bei einer bodennahen taktischen Sprengung (0,3- 100kT, Hiroshima hatte etwa 20 KT) entsteht radioaktiver Staub, der als Fallout nahezu unkontrolliert viele 100 km weiter in anderen Ländern herunterkommen würde. Die Folgen wären unabsehbar und könnten u.U. als indirekter nuklearer Angriff auf andere Nationen gewertet werden.

  • 66 Lutz kleuver 02.10.2022, 12:48 Uhr

    Der präventive Grundgedanke zur Verhinderung menschlich missratender Kreaturen erhält von seiner existenziellen Bedeutung her, den höchsten Stellenwert fuer den Erhalt der menschlichen Zivilisation. Charakterlich ungeeignete Personen mit zu bezweifelnde mentaler Gesundheit, frueh im Leben falsch abgebogen, durch Ausstattung krimineller Energie, fehlender Sozialkompetenz, verquerte Ideologie und schizoide mit paranoid gefärbten Merkmale sind die, die es gilt zu verhindert weil sie die Werte der menschen Gesellschaft, seine Weltordnung und den Frieden in Frage stellen.

    Antworten (2)
    • Tony Holiday 03.10.2022, 13:16 Uhr

      Richtig!

    • Wow ... 04.10.2022, 04:36 Uhr

      @ Lutz kleuver: Da bräuchten Sie wahrscheinlich Precogs wie aus dem "Minority Report", gesetzliche Gehirnwäsche und womöglich Schlimmeres. Fände ich auch nicht gut. - Die Bürger jeden Staates durch einen internationalen Schutzschirm in die Lage zu versetzen, wirklich den oder die FREI zu wählen, den/die sie für den/die Beste/n für (sich und) ihr Land halten, wäre womöglich auch SciFi. Propaganda, Wahlversprechen, Traditionen schützten die Bürger wohl trotzdem nicht vor diktatorischen Egomanen. - Also dringend an KI arbeiten, damit SIE uns irgendwann regieren kann ... so ganz ohne SciFi und Irrsinn wirds also nicht gehen. - Nee, Spaß beiseite: Wir leben oder sterben mit dem, das wir haben.

Weitere Themen