Bundesfinanzminister Christian Lindner

Guten Morgen, NRW!

Stand: 02.11.2024, 06:41 Uhr

Lindner auf Konfrontationskurs • Zahl der Opfer in Spanien steigt • Erster Weihnachtsmarkt in NRW öffnet. Der Nachrichtenüberblick.

Einen guten Morgen aus dem WDR Newsroom wünschen Christian Zelle und Andreas Poulakos.

THEMA DES TAGES

Lindner geht mit neuem Papier auf Konfrontationskurs Ein neues Grundsatzpapier von Finanzminister und FDP-Chef Christian Lindner über eine Neuausrichtung der Wirtschaftspolitik droht den Streit in der Ampel-Regierung mit SPD und Grünen weiter anzuheizen. In dem Papier wird etwa als Sofortmaßnahme die endgültige Abschaffung des Solidaritätszuschlags auch für Gutverdiener gefordert, ein sofortiger Stopp aller neuen Regulierungen sowie ein Kurswechsel in der Klimapolitik.

Es liest sich fast wie ein Gegenentwurf der Opposition zu aktuellen Regierungspositionen: "Wirtschaftswende Deutschland - Konzept für Wachstum und Generationengerechtigkeit" ist der Titel des Papiers von Lindner, in dem er die Wirtschafts- und Finanzpolitik der Ampelkoalition grundsätzlich infrage stellt.

Probleme wie ein Investitionsstau, geringe Produktivität und die Querelen in Bezug auf den Klimaschutz seien zum Teil "vorsätzlich herbeigeführt" worden, schreibt Lindner in dem Papier, das dem ARD-Hauptstadtstudio vorliegt. "Deshalb ist eine Wirtschaftswende mit einer teilweise grundlegenden Revision politischer Leitentscheidungen erforderlich, um Schaden vom Standort Deutschland abzuwenden."

WEITERE NACHRICHTEN

Zahl der Unwetter-Opfer in Spanien steigt Nach den verheerenden Unwettern im Südosten Spaniens steigt die Zahl der Todesopfer weiter an. Mehr als 200 Todesfälle sind bereits bestätigt. Die Regierung der Region Valencia hat für 48 Stunden den Straßenverkehr eingeschränkt, um den Rettungskräften die Arbeit zu erleichtern. Reiseveranstalter reagierten auf die Situation. Reisen, die beispielsweise über den Reiseveranstalter Dertour gebucht wurden, können bis zum 15. November kostenlos storniert oder umgebucht werden.

Erster Weihnachtsmarkt in NRW öffnet In Essen-Steele eröffnet heute Vormittag einer der ersten Weihnachtsmärkte bundesweit. Bis zum 5. Januar erwarten die Veranstalter eine sechsstellige Besucherzahl. Auf dem Kaiser-Otto-Platz dreht sich als Highlight eine 15 Meter große Tanne. Auf dem Grendplatz entsteht ein Eisenbahndorf mit historischen Lokomobilen. Auch in anderen NRW-Städten laufen die Vorbereitungen.

Riesenrad im Dunkeln

Stromausfall auf der Deutzer Kirmes

Kölner Kirmes ohne Strom Gestern Abend hat ein Stromausfall Schausteller und Besucher der Kirmes am Kölner Rheinufer vor Probleme gestellt. Die Fahrgäste mussten teilweise aus ihren Gondeln gerettet werden, das Riesenrad wurde dabei manuell gedreht. Laut Polizei reagierten die Betreiber der Fahrgeschäfte "professionell und ruhig". Insgesamt dauerte der Blackout zwei Stunden, bis das Licht wieder anging. Nach ersten Ermittlungen war ein defektes Relais für den Stromausfall verantwortlich.

Neue Kämpfe in Nahost • Bei einem Raketenangriff aus dem Libanon sind am frühen Morgen in der zentralisraelischen Region Scharon nach Angaben der israelischen Polizei insgesamt 19 Menschen verletzt worden. Bei israelischen Angriffen im Libanon sind derweil nach Angaben der libanesischen Regierung mindestens 52 Menschen getötet worden.

Unruhen in Bolivien Die seit gut zwei Wochen andauernden Proteste von Anhängern des früheren bolivianischen Präsidenten Evo Morales sind weiter eskaliert: Morales-Anhänger nahmen nach Militärangaben gestern etwa 20 Soldaten als Geiseln. Obwohl er laut Verfassung nicht erneut kandidieren darf, will Morales seinen früheren Verbündeten und heutigen Widersacher Präsident Luis Arce herausfordern und für die linksgerichtete MAS bei der Präsidentschaftswahl im August kommenden Jahres antreten.

Museumsnacht in Köln • Kunst- und Kulturinteressierte können heute ab 19 Uhr mit einer Eintrittskarte wieder zahlreiche Museen in Köln besuchen: An 52 Orten im gesamten Kölner Stadtgebiet finden bis 2 Uhr nachts Ausstellungen, Performances, Konzerte und andere Aktionen statt. Die Museumsnacht wird jährlich im Herbst vom Stadtrevue Verlag, der Stadt Köln, den Museen Köln und dem Museumsdienst Köln veranstaltet.

24-Stunden-Schwimmen in Neuss In Neuss wird heute ab 15 Uhr 24 Stunden lang im Stadtbad geschwommen - für einen guten Zweck. Beteiligen kann sich jeder, der mindestens 50 Meter ohne Schwimmhilfen im Wasser zurücklegen kann. Schwimmstrecke und eingelegte Pausen bestimmt jeder selbst. Die Veranstalter hoffen auf mehr als 400 Teilnehmer, das wäre Rekord. Seit der Premiere in Neuss vor fünf Jahren kamen bereits mehrere zehntausend Euro zusammen.

DAS WETTER IN NRW

Nebliger Start mit Nieselregen • Heute ist es in der ersten Tageshälfte überall dicht bewölkt und teils neblig-trüb, dazu fällt gelegentlich etwas Nieselregen. Am Nachmittag lockern die Wolken im Münsterland und vom Mindener Land bis zum Eggegebirge auf, und die Sonne scheint noch gelegentlich, während es weiter südlich bis zur Eifel trüb-bedeckt bleibt und vereinzelt noch etwas Nieselregen fallen kann. Die Temperaturen steigen auf 10 bis 14 Grad, ab 500 Metern Höhe auf 7 bis 9 Grad.

Und übrigens ...

New Yorks Bürgermeister Adams

New Yorks Bürgermeister Eric Adams

Frühere Weihnachtsferien in New York nach Petition • Als Reaktion auf die Petition eines Zwölfjährigen ziehen die öffentlichen Schulen in New York (USA) in diesem Jahr die Weihnachtsferien um einen Tag vor. Eigentlich wäre der 23. Dezember - ein Montag - der letzte reguläre Schultag gewesen. Dagegen startete der zwölf Jahre alte Isaac Regnier eine Online-Petition, die tausende Unterzeichner fand. Der Plan mache "keinen Sinn", schrieb er, viele Schüler würden wegen der Urlaubspläne ihrer Eltern sowieso nicht erscheinen. Bürgermeister Eric Adams lenkte ein: Der 23. Dezember wird nun schulfrei, dafür kommt am Ende des Schuljahres ein Schultag hinzu.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.