Geschenkpapier richtig entsorgen: Altpapier oder Restmüll?

Stand: 27.12.2022, 15:02 Uhr

Wenn die Bescherung vorbei ist und Weihnachtsgeschenke ausgepackt sind, bleibt jede Menge Müll übrig. Beim Entsorgen von Geschenkpapier und Kartons gibt es einiges zu beachten.

Geschenkpapier ist schön anzusehen, es glitzert in festlichen Farben oder sorgt mit bunten Motiven für Weihnachtsstimmung. An Heiligabend aber wird dem Deko-Papier der kurze Prozess gemacht. Ein paar Handgriffe und aus der schönen Verpackung wird bunter Müll.

Nicht alle Geschenkpapiere kommen in die Altpapiertonne

Wohin also damit? Ganz so einfach ist es nicht, bevor man das gebrauchte Geschenkpapier wegwirft, sollte man einen Blick auf die Beschaffenheit werfen. Einfaches, mit Farbe bedrucktes Geschenkpapier kann einfach im Altpapier entsorgt werden. In den meisten Städten gibt es dazu inzwischen die blaue Tonne. Vor dem Entsorgen sollte man aber Verzierungen wie kleine Aufkleber oder Geschenkbänder entfernen, die gehören nicht ins Altpapier.

Vorsicht gilt bei Papier mit Glitzerbeschichtung, die aus Metall besteht. Dieses Geschenkpapier gehört in die Restmülltonne, genauso wie Papiere, die mit einer dünnen Kunststoffschicht beschichtet sind. Der Unterschied zu bedrucktem Papier wird beim Zerreißen deutlich: Das mit Kunststoff beschichtete Papier wirkt stabiler, außerdem dehnt sich die Folie an den Rändern.

Kartons kommen in das Altpapier

Einfacher ist es mit den Kartons aus Pappe, in denen die Geschenke ins Haus gekommen sind. Die gehören alle, am besten zerkleinert, ins Altpapier, auch wenn sie farbig bedruckt sind. Kein Problem sind Klebebänder, diese können einfach mitentsorgt werden, weil sie beim Recyclen abgetrennt werden.

Ehrenamtliche Paten kümmern sich um Container

Viele Kommunen haben sich inzwischen auf die Geschenkpapier- Müllberge, die jedes Jahr an Weihnachten entstehen, gut vorbereitet. In Düsseldorf zum Beispiel gibt es insgesamt vierzig ehrenamtliche Container-Paten, die sich um die Papiercontainer kümmern und dem städtischen Entsorgungsbetrieb Awista Bescheid geben, wenn einer der Container überfüllt ist.

Allerdings ist das nach Angaben der Stadt immer seltener der Fall, seitdem die blaue Altpapiertonne eingeführt wurde. Seit drei Jahren muss zu jedem Wohngebäude mindestens eine blaue Tonne gehören, und so landet in den Sammelcontainern deutlich weniger Altpapier als früher.

Weitere Themen