Stand: 16.05.2022, 03:46 Uhr | Angaben in Prozent | Quelle: Landeswahlleiter
CDU SPD FDP AfD Grüne Linke Andere
35.7 26.7 5.9 5.4 18.2 2.1 6.1

Eilmeldung

Erste Hochrechnung: CDU ist stärkste Kraft bei NRW-Landtagswahl

Stand: 15.05.2022, 18:40 Uhr

Die CDU liegt aktuell mit 35,0 Prozent klar vorn. Die SPD verliert und kommt auf 27,5 Prozent. Die Grünen gewinnen deutlich dazu und landen bei 18,4 Prozent. Die FDP kommt nur auf 5,0 Prozent. Die AfD liegt bei 5,9 Prozent, die Linke bei 2,1 Prozent.

Bei der NRW-Landtagswahl ist die CDU der ersten Hochrechnung zufolge mit deutlichem Abstand vor der SPD stärkste Kraft geworden. Die bisherige Koalition aus CDU und FDP hätte aber keine Mehrheit mehr. FDP und AfD müssen den Zahlen zufolge um den Wiedereinzug in den Landtag in Düsseldorf bangen. Die Linke wird dort wie schon in den vergangenen fünf Jahren nicht vertreten sein.

Offen ist, wer NRW künftig regieren wird. Nach den Zahlen sind mehrere Koalitionen möglich - auch ohne die CDU.

In unseren Beiträgen und unserem Wahlticker halten wir Sie den Abend über dazu auf dem Laufenden, wie sich die Wahlergebnisse weiter entwickeln.