Sommer 2022: Einer der vier wärmsten seit Messbeginn

Stand: 30.08.2022, 14:26 Uhr

Zu heiß, zu trocken und ein Sonnenrekord: Der Deutsche Wetterdienst hat seine vorläufige Bilanz für den Sommer 2022 vorgestellt.

Zu heiß, zu trocken und ein Sonnenrekord: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat am Dienstag seine vorläufige Bilanz für den Sommer 2022 vorgestellt. "Demnach ist es der sonnigste Sommer, seitdem die Sonnenscheindauer aufgezeichnet wird, also seit 1951", sagte Andreas Friedrich vom DWD in Offenbach.

Sonne

Konkret kommen die Meteorologen nach den bisherigen Messungen und inklusive der Prognose bis Monatsende auf 817 Sonnenstunden. Der bisherige Rekord sei im Sommer 2003 mit bundesweit 793,3 Stunden aufgestellt worden. Zudem falle die Jahreszeit erneut zu warm und zu trocken aus, sagte Friedrich. "Wir sehen eine Manifestierung der Klimaerwärmung."

Hitze

Der Sommer 2022 zählt nach vorläufigen Berechnungen des Deutschen Wetterdienstes zu den vier wärmsten seit Beginn der Aufzeichnungen. Laut den Angaben liegt der Temperaturdurchschnitt in diesem Sommer bei 19,2 Grad und damit 2,9 Grad über dem Wert der international gültigen Referenzperiode 1961 bis 1990. Im Vergleich zur aktuellen und wärmeren Vergleichsperiode 1991 bis 2020 betrug die Abweichung plus 1,6 Grad. Mit fast 820 Stunden Sonnenschein ist es zudem der sonnenreichste Sommer seit Aufzeichnungsstart. Der DWD erfasst die Sonnenscheindauer seit 1951, Temperaturen und Niederschläge werden seit 1881 kontinuierlich aufgezeichnet.

Besonders heiß war es zuletzt im Sommer 2019 - mit einem Temperaturdurchschnitt von ebenfalls 19,2 Grad wurde er zum bis dato drittwärmsten seit Aufzeichnungsbeginn. Nur die Sommer 2003 (19,7 Grad) und 2018 (19,3 Grad) waren noch heißer. «Dass wir solche Rekorde immer häufiger erleben, ist eindeutig ein Ergebnis des Klimawandels», sagte Friedrich.

Trockenheit

Und wie sieht es aus mit der Trockenheit? Mit einem Niederschlag von rund 145 Litern pro Quadratmeter ist Sommer 2022 der sechsttrockenste Sommer, wie der DWD am Dienstag in Offenbach mitteilte. Demnach fielen knapp 40 Prozent weniger Niederschlag als im Mittel der Referenzperiode 1961 bis 1990. «Wir dürften damit in Zeiten des Klimawandels einen bald typischen Sommer erlebt haben», sagte Meteorologe Uwe Kirsche.

Ein Ergebnis des Klimawandels

Besonders heiß war es zuletzt im Sommer 2019 - mit einem Temperaturdurchschnitt von 19,2 Grad wurde er zum drittwärmsten seit Aufzeichnungsbeginn. Nur die Sommer 2003 (19,7 Grad) und 2018 (19,3 Grad) waren noch heißer. "Dass wir solche Rekorde immer häufiger erleben, ist eindeutig ein Ergebnis des Klimawandels", sagte Friedrich.

Auch dieser Sommer war bereits sehr sonnenscheinreich, heiß und trocken gestartet. Nach vorläufigen DWD-Angaben handelte es sich um den sechstwärmsten Juni seit Messbeginn. Und es ging ähnlich weiter: Im Juli lag der Temperatur-Durchschnitt bei 19,2 Grad und damit 2,3 Grad über dem international gültigen Vergleichswert der Jahre 1961 bis 1990.

Sommer in NRW

Verbreitet viel in NRW mehr als die Hälfte der durchschnittlichen Regenmengen (Vergleichszeitraum 1961 bis 1990). Am trockensten war es in Emsdetten (Kreis Steinfurt) im nördlichen Münsterland: hier fielen seit dem 1. Juni gerade mal knapp 70 Liter Regen pro Quadratmeter – nur etwa 30 Prozent der üblichen Regenmengen.

Zum ausbleibenden Regen kam auch noch ein sattes Plus an Sonnenstunden – was durch die dabei entstehende hohe Verdunstung weiter zur Trockenheit beigetragen hat. Spitzenreiter in Sachen Sonne waren die Wahner Heide Köln, Netphen in Siegen-Wittgenstein und Emmerich am Niederrhein, die bis Mittwochabend auf mehr als 900 Stunden Sonnenschein kommen – etwa 10 Stunden pro Tag.

Dazu fiel der Sommer 2022 viel wärmer aus als im langjährigen Vergleichszeitraum 1961 bis 1990. Verbreitet lagen die Mitteltemperaturen - bei denen Tag- und Nachtwerte berücksichtigt werden – mehr als zweieinhalb Grad Celsius über den Durchschnittswerten. Spitzenreiter war die Kölner Innenstadt, wo die Mitteltemperatur bei knapp über 21 Grad lag – mehr als 3 Grad über dem Mittelwert.

Weitere Themen